Zeitzeugenberichte zum Themendossier
Frauengefängnis in Hoheneck

Zeitzeugen-Gespräch mit ehemaligen Insassinnen des DDR-Frauengefängnisses Hoheneck (Tonaufnahme)

Gespräch mit den Zeitzeuginnen Margot Jann, Anita Goßler und Konstanze Helber nach der öffentlichen Filmvorführung des Dokumentarfilmes "Ein Tag zählt wie ein Jahr – Die Frauen von Hoheneck" am 8. März 2012 auf der 5. Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung in Suhl.
 

Frauen im Widerstand - Sibylle Plogstedt und Gabriele Stötzer (Tonaufnahme)

Podiumsdiskussion vom 7. November 2011 in der Bundesstiftung Aufarbeitung mit Sibylle Plogstedt und Gabriele Stötzer. Beide wurden aufgrund ihres politischen Engagements in der DDR bzw. in der Tschechoslowakei eingesperrt.

Zeitzeugen im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern (Videos)

Bei dem Projekt „Stimmen der Opposition“ führten Schülerinnen und Schüler Interviews mit jeweils einem Zeitzeugen. Es entsteht ein Bild der DDR-Geschichte, gesehen mit den Augen der heutigen Jugendlichen. Interviewt wurden zum Beispiel Eva-Maria Neumann, Angelika Feustel und Angelika Cholewa.
Ein Projekt der Deutschen Gesellschaft e. V., gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung.

Uta Franke: Wie die Stasi Verdächtige zermürbt (Video)

Mit Anfang 20 traf sich Uta Franke in Leipzig mit Freunden, um über Politik zu sprechen. Das reichte aus, damit sie ins Visier der Staatssicherheit geriet. Nachdem der Freundeskreis eine "Plakatklebeaktion" durchgeführt hatte, wurde Uta Franke verhaftet. In dem Video des MDR erzählt sie von ihrer Verhaftung.

Barbara Große spricht über ihre Erlebnisse in Hoheneck (Videos)

Tatjana Sterneberg recherchiert anhand ihrer Akten in Hoheneck (Video)

Tatjana Sterneberg erzählt im rbb-Video "Ärzte im Dienste der Stasi – Verletzung der Schweigepflicht?" von ihren Erfahrungen in Hoheneck und von ihren Recherchen nach 1989. Aus ihren Akten erfuhr sie, dass ihr in Hoheneck Beruhigungsmittel verabreicht worden waren.