Lehrmaterialien zum Themendossier
Volksaufstand 17. Juni 1953

Das Stichwort „Der Volksaufstand 17. Juni 1953 “ verweist auf ausgewählte DVDs mit didaktischem Material. Es werden Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I und II zur Verfügung gestellt, Fotos für die Arbeit im Unterricht vorgestellt und Schlüsseldokumente gebündelt, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen. Daneben gibt es Hinweise zu weiterführenden Links.

Didaktische Materialien

Didaktische Materialien zum Volksaufstand am 17. Juni 1953 für die Ausgestaltung des Schulunterrichts.

Fotos für den Unterricht

Die folgenden Fotos werden für die Arbeit im Unterricht zur Verfügung gestellt. Sie dürfen nicht ohne Angabe der Quelle, die Sie unter jedem Fotos finden, verwendet werden.

Hinweise zum Einsatz von Bildern im Geschichtsunterricht erhalten Sie auf der Internetseite der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und des Bildungsservers Berlin-Brandenburg. Dort finden Sie zum Thema u. a. einen Aufsatz von Prof. Dr. Waltraud Schreiber und ein Merkblatt von Dr. Christoph Hamann.

  • Ein Mann droht mit der Faust in die Richtung eines sowjetischen Panzers (mit zwei Soldaten in offener Luke)
    Ein Mann droht mit der Faust in Richtung eines sowjetischen Panzers (mit zwei Soldaten in offener Luke). © Bundesregierung/Perlia-Archiv, Signatur: 14117
  • Ein Mann schlägt mit einer Stange auf einen sowjetischen Panzer ein (Nähe Potsdamer Platz).
    Ein Mann schlägt mit einer Stange auf einen sowjetischen Panzer ein (Nähe Potsdamer Platz). © Bundesregierung/Perlia-Archiv, Signatur: 203037
  • Demonstranten (mit Fahne) zerstören Bilder und Akten
    Demonstranten (mit Fahne) zerstören Bilder und Akten. © Bundesregierung/Perlia-Archiv, Signatur: 11982
  • Demonstranten (mit Fahnen) gehen durchs Brandenburger Tor.
    Demonstranten (mit Fahnen) gehen durchs Brandenburger Tor. © Bundesregierung/Perlia-Archiv, Signatur: 203065

Weiterführende Materialien

Alle Dokumente in dieser Rubrik sind annotiert und können in Ergänzung oder in Kombination mit den im Schwerpunkt vorgestellten Materialien im Unterricht verwendet werden. Die ausgewählten Schriftstücke dokumentieren den Volksaufstand jeweils aus einer anderen Perspektive.