News - Detail

Wiedersehen von Punks aus Ost und West nach 34 Jahren

  • Typ Aktuelles Typ Startseite
  • Datum

Am 22. September 2021 kam es in Berlin zu einer besonderen Begegnung: Der Zeitzeuge Geralf Pochop traf am ehemaligen Dienstsitz von Erich Mielke zwei Mitglieder der Punkrock-Band „Die Toten Hosen“. Pochop und die Band waren vor vielen Jahren schon einmal unter anderen Voraussetzungen zusammengekommen. Mitte September 1987 gaben „Die Toten Hosen“ ein Konzert im tschechoslowakischen Pilsen, das im Zeichen des „Olof-Palme-Friedensmarsches“ stand. Nur rund 30 Punks aus der DDR war es damals unter großen Mühen gelungen, die Grenze zu passieren und das Konzert zu besuchen – einer von ihnen war Geralf Pochop. Nach dem Auftritt wurden die DDR-Punks von Campino und Co. in den Backstage-Bereich eingeladen, bevor die örtliche Polizei mit Gewalt gegen die Konzertbesucher vorging. Das Wiedersehen im heutigen Stasimuseum fühlte sich für Geralf Pochop wie ein später Sieg über die DDR-Überwachungsbehörden an. Näheres zu seiner Biografie können Sie auf seinem Zeitzeugenprofil erfahren.