News - Detail

„negativ-dekadent“ – Anne Hahns neuer Sammelband über Punk in der DDR

  • Typ Aktuelles Typ Startseite
  • Datum
Cover des Sammelbandes "Negativ-dekadent. Punk in der DDR"
© Ventil Verlag

Gefärbter Irokesen-Haarschnitt, abgewetzte Mode sowie laute Musik – mit ihrem unkonventionellen Lebensstil gerieten Punks in der DDR bald in den Blick der Staatsorgane. Die entstehende Subkultur der 1980er-Jahre wurde von der Stasi als Provokation wahrgenommen und mit dem Prädikat „negativ-dekadent“ diffamiert.
Anne Hahn und Frank Willmann haben unter dem Namen „negativ-dekadent. Punk in der DDR“ nun einen Sammelband zur Geschichte des Punks im Osten herausgegeben. Beide Autoren waren selbst Teil der Punk-Bewegung in Weimar und Magdeburg und haben für das Buch aus eigenen Erfahrungen geschöpft. Die Publikation umfasst Anekdoten, persönliche Erinnerungen sowie sachliche Analysen und verdeutlicht, wie vielseitig die Punk-Szene der DDR war.
Weitere Informationen zu Anne Hahn finden Sie auf ihrem Profil.