News - Detail

Geralf Pochop berichtet vom Leben als Punk in der DDR – Fotos sind im Archiv der Robert-Havemann-Gesellschaft

  • Typ Aktuelles Typ Startseite
  • Datum

Geralf Pochop war Teil der Punkszene in der DDR und musste aufgrund dessen zahlreiche Einschränkungen und Repressalien in Kauf nehmen. Er hielt die Eindrücke dieses Lebens auf Fotos fest. Nun hat die Robert-Havemann-Gesellschaft seine Bilder in ihr Archiv der DDR-Opposition aufgenommen. Sie können zu den Öffnungszeiten des Archivs digital eingesehen werden.
Bereits 2018 veröffentlichte Geralf Pochop sein Buch „Untergrund war Strategie. Punk in der DDR: Zwischen Rebellion und Repression“. Er hält regelmäßig Lesungen und wirkt als Zeitzeuge persönlich und online an Veranstaltungen mit.
Aktuell kommt Geralf Pochop in einem Podcast des Hörfunkprogramms hr-iNFO zu Wort. Der Beitrag gibt spannende Einblicke in seine Biografie und ist unter diesem Link zu finden.
Geralf Pochop kann über sein Zeitzeugenprofil kontaktiert und zu Gesprächen eingeladen werden.