News - Detail

Facharbeit des Schülers Jakob Hamidi "Jugend in der DDR der 80er Jahre"

  • Typ Publikationen
  • Datum

Der Abiturient Jakob Hamidi, FSG Münster, widmet sich in einer Facharbeit für den Leistungskurs Geschichte dem Thema „Jugend in der DDR der 80er Jahre“.

Jakob Hamidi diskutiert in einer Facharbeit im Rahmen seines Leistungskurses Geschichte das Thema Jugend in der DDR. Er stellt das Schicksal dreier Rostocker Jugendlicher vor, die 1985 ins Visier der Stasi gerieten. Sie hatten regimefeindliche Friedensparolen an Ziegelmauern gemalt und wurden kurze Zeit später verhaftet und verurteilt.  Jakob Hamidi widmet sich in seiner Arbeit auch dem Schicksal eines Jugendlichen, der in Haft zur IM-Tätigkeit gedrängt wurde.

„Ich war noch niemals in New York, (…) ich war noch niemals richtig frei“. Jugendliche in der DDR der 80er Jahre zwischen Freiheitsdrang und Disziplinierung, dargestellt am Beispiel des OV Signal. Von Jakob Hamidi, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Münster, Schuljahr 2011/12. (PDF zum Downloaden)

Das Portal www.zeitzeugenbuero.de bietet Schülern und Studenten die Möglichkeit, herausragende Hausarbeiten, Zeitzeugeninterviews und Projektergebnisse im Zeitzeugenportal zu veröffentlichen. Einsendungen bitte an: Frau Sophia Ihle, zeitzeugenbueuro@bundesstiftung-aufarbeitung.de