Zeitzeuge

Olaf Hintze

München, Bayern
* 1964

… ohne Freiheit ist Gerechtigkeit unmöglich … (Stefan Zweig)

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Flucht/Fluchthilfe
  • Jugendkultur
Sprache
  • Englisch

Biografisches

1964 geboren in Erfurt
1978 Aufbau eines Piratensenders und regelmäßige Sendungen im Stadtteil Rieth in Erfurt
1982 Abschluss als Facharbeiter für Nachrichtentechnik
Sommer 1989 Flucht über Ungarn in die Bundesrepublik Deutschland
1995 Abitur in München
bis 2003 Studium der Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
bis 2004 Aufbaustudium der Buchwissenschaft an der LMU
1996-2009 Tätigkeit in den Bereichen Literaturkritik, Akquisition, Beratung, Werbung und Vertrieb sowie Aufbau einer flächendeckenden Präsenz der Lyrikzeitschrift DAS GEDICHT beim Anton G. Leitner Verlag in Weßling
seit 2010 Techniker bei der Firma Apple in München
2014 Veröffentlichung der Autobiografie „Tonspur – Wie ich die Welt von gestern verließ“

Olaf Hintze kann einfache Fragen zu seiner Biografie in englischer Sprache beantworten, aber keinen Vortrag in Englisch halten.
 

Veröffentlichung

Olaf Hintze und Susanne Krones: Tonspur – Wie ich die Welt von gestern verließ. München: dtv Verlagsgesellschaft (Reihe Hanser), 2014. Zum Buch ist umfangreiches didaktisches Begleitmaterial erhältlich.

Kurzbeschreibung

Was Freiheit bedeutet, begreift man erst, wenn sie einem fehlt. Wenn man den Mut hat, sie sich zu nehmen und sich auf ihre Unwägbarkeiten einzulassen. Olaf Hintze hat beides erfahren: Er hat während seiner Jugend in der DDR gespürt, was ihm dort gefehlt hat. Und er hatte den Mut, sein Land zu verlassen. Damals war er fünfundzwanzig und die Flucht aus der DDR noch immer mit Lebensgefahr verbunden. Niemand konnte absehen, dass wenige Wochen später die Berliner Mauer fallen wird, nach und nach brüchig gemacht von Menschen wie ihm.

Olaf Hintze berichtet über sein Leben in der DDR und seine Flucht.