News - Detail

www.zeitzeugen-interkulturell.de

  • Typ Startseite Typ Aktuelles
  • Datum



Im Rahmen des Projektes "Geschichten in der Einwanderungsgesellschaft - Erinnerung in der neuen Heimat" des Multikulturellen Zentrums Dessau e.V. haben Schüler die Erfahrungen von Einwanderern in die DDR, die Bundesrepublik und nach Gesamtdeutschland zusammengetragen. Gemeinsam mit der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V entstand daraus die interaktive Online-Datenbank für interkulturelle Zeitzeugen-Interviews zur Geschichte der Einwanderung in das geteilte und wiedervereinte Deutschland: www.zeitzeugen-interkulturell.de

Die Geschichten und Erinnerungen von Einwanderern sollen bewahrt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. So wollen wir ein ganzheitliches Bild historischer Ereignisse wiedergeben, dass die Perspektive aller in Deutschland lebenden Bevölkerungsgruppen wiederspiegelt.

Mit der Einrichtung eines „Zeitzeugenpools“ wird das Ziel verfolgt, Schulen und Ausrichtern von Tagungen, Fortbildungen, Seminaren etc. im weiten Feld der migrantischen Zeitzeugenarbeit schnell und unkompliziert einen Überblick über kompetente Referenten und Ansprechpartner verschaffen zu können und eine erste Kontaktaufnahme per E-Mail zu ermöglichen.  Insbesondere soll es Schulen und andere Bildungseinrichtungen dazu motivieren, ebenfalls die Zeitzeugenarbeit mit Migranten als wichtige Quelle historischer Aufarbeitung deutsch-deutscher Geschichte erkennen und zu nutzen.

Das Portal will außerdem einen Überblick über interkulturelle Zeitzeugenprojekte im Land Sachsen-Anhalt liefern.

Suche nach interkulturellen Zeitzeugen:

Migranten die in Sachsen-Anhalt gelebt haben oder noch immer hier wohnen, können sich über ein Formular in den Zeitzeugen-Pool eintragen lassen und an spätere Stelle von Akteuren der außerschulischen und schulischen Bildungsarbeit für Zeitzeugengespräche oder ähnliche Veranstaltung eingeladen werden.



Kontakt:
E-Mail: zz(at)agsa.de
Telefon: 0391 5371-200
www.zeitzeugen-interkulturell.de