News - Detail

Verschiedene Generationen beim Mauerbau-Gedenken am Griebnitzsee

  • Typ Aktuelles Typ Startseite
  • Datum

An den originalen Mauersegmenten am Griebnitzsee wurde am 13. August 2021 an den Bau der Berliner Mauer vor 60 Jahren und das damit verbundene Leid erinnert.
Die Gedenkveranstaltung wird traditionell vom Forum zur kritischen Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte im Land Brandenburg e. V. (FORUM) organisiert, in diesem Jahr in Kooperation mit der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD). An der Programmgestaltung wirkten Schülerinnen und Schüler des Dreilinden-Gymnasiums Berlin mit. Zuvor hatten an der Schule Gespräche mit den Zeitzeugen Manfred Kruczek und Peter Bieber aus unserem Portal www.zeitzeugenbuero.de stattgefunden und die Jugendlichen hatten im Kunstunterricht Porträts von Mauertoten gefertigt.
In seiner Rede regte Manfred Kruczek vom FORUM an, den Staffelstab des Gedenkens an die jüngeren Generationen zu übergeben.
Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse – unter anderem bei Schülerinnen und Schülern eines Potsdamer Gymnasiums und bei der Presse.