News - Detail

Schöner Schein und Wirklichkeit. Die SED-Diktatur zwischen Repression, Anpassung und Widerstand

  • Typ Archiv
  • Datum

Das Leben hinter der Mauer war vielfach reglementiert, ob in der Schule, im Betrieb oder in der Freizeit. Unangepasstes Verhalten oder gar Widerstand und Opposition gegen den SED-Staat wurden streng bestraft. Unter diesen Bedingungen passten sich viele Menschen an das System an, wollten sie doch einfach „ganz normal“ leben. Nur wenige wagten den offenen Protest. Warum konnte die Diktatur in der DDR vierzig Jahre lang funktionieren? Zeitzeugen und Wissenschaftler beschäftigen sich auf der Konferenz mit der Realität der SED-Diktatur zwischen Anpassung und Aufbegehren, Widerspruch und Repression, Scheitern und Erfolg.

Termin: 31.10.2012 - 02.11.2012
Ort: Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund, Mohrenstraße 64, 10117 Berlin

Veranstalter: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berliner Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen, Deutsche Gesellschaft e.V.Veranstaltungsflyer (zum Download).

Die Veranstaltung können Sie hier nachhören.