News - Detail

33 Jahre deutsche Einheit: Einblicke in den Wiedervereinigungsprozess

  • Typ Aktuelles Typ Startseite
  • Datum
© Yasser Muhammad

Vor 33 Jahren wurde die Wiedervereinigung Deutschlands wirksam. Dass dies für viele Menschen große Veränderung bedeutete, zeigt sich auch in den zahlreichen, verschiedenen Zeitzeugenbiografien auf diesem Online-Portal.
Yasser Muhammad, der 1969 im Westjordanland geboren wurde und 1988 mit einem Stipendium in die DDR reiste, erlebte die Endphase des SED-Regimes sowie die Wiedervereinigung hautnah mit. Sein begonnenes Studium in Weimar war nach dem Mauerfall vorerst gefährdet, da viele Dozenten und auch Studenten in den Westen umsiedelten und die Weiterführung seines Stipendiums in der Bundesrepublik zunächst unklar war. Aus dieser Zeit berichtet Muhammad zudem von vielen Auseinandersetzungen mit Neonazis, die beispielsweise Studentenwohnheime und Kulturorte unsicher machten. Letztlich beendete er sein Studium erfolgreich und zog Ende der 1990er-Jahre arbeitsmarktbedingt nach Frankfurt am Main.
Mittlerweile wohnt Yasser Muhammad wieder in Weimar und engagiert sich dort ehrenamtlich mit Schwerpunkt auf interkulturelle Begegnung. Bei Interesse finden Sie seine – und viele andere – Zeitzeugengeschichten über die Zeitzeugensuche auf dieser Website.