News - Detail

1989/90 – Die Friedliche Revolution in der DDR

  • Typ Archiv
  • Datum

Wie kam es 1989/90 zur Friedlichen Revolution? Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die internationalen Rahmenbedingungen, die die Friedliche Revolution, die deutsche Einheit und das Ende des Kalten Krieges möglich machten. Wieso gelang 1989/90, was 1956, 1968 und 1979/80 gescheitert war? Welche internationalen Entwicklungen waren maßgeblich? Welche Rolle spielte der Vier-Mächte-Status von Berlin? Was bedeutete er für die Einheit Deutschlands, die europäische Einigung und das Ende der weltweiten Blockkonfrontation?

Veranstaltungsort:
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Veranstaltungssaal
Kronenstr. 5
10117 Berlin

Zeit:
4.12.2013, 18 Uhr

Veranstalter:
Berliner Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Weitere Informationen und die Veranstaltung zum Nachhören finden Sie hier.