Zeitzeuge

Eberhard Wilms

Stuttgart, Baden-Württemberg
* 1940
† 2022

Als von ihr persönlich Betroffener wurde die deutsche Frage zur Lebensaufgabe in meinem Tätigkeitsbereich als Lehrer und Schulbuchautor.

Themen
  • deutsche Einheit
  • Volksaufstand 17. Juni 1953
  • historische Aufarbeitung
  • Flucht/Fluchthilfe
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1940 in Königsberg geboren
1944-1958 Schulbesuch in Dresden, Abitur an der Internatsschule des Dresdner Kreuzchors
Zeitzeuge des 17. Juni 1953
1958 Republikflucht aus der DDR
1959-1965 Studium in München und Tübingen
1965-2005 Gymnasiallehrer in Baden-Württemberg, seit 1978 Studiendirektor
1970-1995 SPD-Mitglied
seit 1972 Schulbuchautor
seit 1980 Mitarbeit bei Fortbildungsveranstaltungen des Gesamtdeutschen Instituts

Eberhard Wilms ist leider am 13.07.2022 verstorben.
 

Veröffentlichungen (Auswahl)

Wilms, Eberhard: Gelebte Geschichte – Eine Jugend in Deutschland 1940-1961. Königsberg-Dresden-München. Noederstedt: Books of Demand, 2011.
Wilms, Eberhard: Deutschland nach 1945. Prüfungs- und Basiswissen für Schülerinnen und Schüler. Schwalbach: Wochenschau-Verlag, 2009.
Wilms, Eberhard: Die Deutsche Frage. In: H.D.Schmid (Hrsg.): Fragen an die Geschichte. Band 4. Frankfurt/M: Hirschgraben Verlag, 1975, (Neuauflage) Berlin: Cornelsen Verlag, 1999.
Wilms, Eberhard: Deutschland seit 1945: besetzt – geteilt – entzweit – vereint. Schwalbach: Wochenschau-Verlag, 1997.

Kurzbeschreibung

Den Beginn meines politischen Bewusstseins kann ich genau bestimmen. Es war am Tag des Volksaufstands vom 17. Juni 1953: Ich war über die Panzer auf einem Dresdner Platz und über die nachfolgenden Ereignisse empört. 1954 wollte man mir den Weg zum Abitur versperren. Diskussionen mit meinen drei SED-Brüdern waren die Folge. Die Reisen als Mitglied des Dresdener Kreuzchores in den Westen trugen dazu bei, dass mein Entschluss wuchs, die DDR zu verlassen. Das wollte man verhindern. Diese Erlebnisse prägten mein politisches Bewusstsein und führten dazu, dass ich neben Germanistik auch Geschichte und Politikwissenschaft studierte und Lehrer wurde. Der Zusammenhalt von Ost und West wurde mein Anliegen zu einer Zeit, als man im Westen Deutschland mit der Bundesrepublik gleichsetzte. In meiner Arbeit als Schulbuchautor stand die „deutsche Frage“ zu allen Zeiten im Vordergrund.

 

Eberhard Wilms im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern (Video):

Bei dem Projekt „Stimmen der Opposition“ führen Schülerinnen und Schüler Interviews mit einem Zeitzeugen. Es entsteht ein Bild der DDR-Bürgerrechtsbewegung, gesehen mit den Augen der heutigen Jugendlichen. Das Zeitzeugeninterview mit Eberhard Wilms wurde veröffentlicht. Eine Kurzversion finden Sie hier.

Projekt der Deutschen Gesellschaft e. V., gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung.

Berichte

"Panzerketten zermalmten die Hoffnung", in Stuttgarter Zeitung, Beitrag von Cedric Rehman, 17. Juni 2013.