Zeitzeuge

Torsten Wienholz

Berlin, Berlin
* 1966

Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft (Dietrich Bonhoeffer)

Themen
  • Bildung/Erziehung
  • Heimerfahrungen
  • Kirche
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung

Biografisches

1966 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren
1972-1982 Besuch der Polytechnischen Oberschule in Karl-Marx-Stadt
1982-1984 Lehre zum Fahrzeugschlosser bei der Deutschen Reichsbahn in Karl-Marx-Stadt
1984-1985 Lehrgang im Diakonischen Gemeindedienst in Friedensau
1986-1987 Friedhofsarbeiter in Karl-Marx-Stadt
1987-1988 Arbeit bei der Volkssolidarität
1988-1990 kirchlich-diakonischer-Lehrgang in der Stephanus-Stiftung Berlin-Weißensee
1990-1992 Sozialpädagogik-Studium an der Evangelischen Fachhochschule Berlin
1997-1999 Umschulung zum Zimmerer
derzeit Student der SozialenArbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin

Kurzbeschreibung

Nach mehrjähriger traumatischer Gewalterfahrung im Elternhaus kam Torsten Wienholz im Alter von zehn Jahren in ein Internat für schwer erziehbare Kinder. Mit zwölf Jahren kam er mit dem Stigma eines Verhaltensgestörten an eine normale Schule, in der er eine soziale Randfigur blieb. Als 14-Jähriger engagierte er sich bei den "Siebenten-Tags-Adventisten" in Karl-Marx-Stadt. Aufgrund der Repressionen gegen Adventisten im Dritten Reich beschloss er, alle militaristischen Übungen in der Schule, aber auch in der Lehre die Vormilitärische Ausbildung zu verweigern. 1984 bekam er Zugang zum theologischen Seminar der Adventisten und lernte hier selbstständiges Handeln und freiheitliches Denken. Ab 1986 war er ehrenamtlicher Mitarbeiter der "Offenen Jugendarbeit" der evangelischen Kirche. Durch diese Arbeit kam er in Kontakt mit der oppositionellen Szene der DDR. Infolgedessen beteiligte er sich an den verschiedensten Aktionen der Friedens- und Menschenrechtsgruppen in Berlin, unter anderem nahm er an der Demonstration gegen die Zensur der Kirchenzeitung, die Demonstration gegen die Fälschung der Kommunalwahlen im Mai 1989 und an der Mahnwache im Oktober 1989 in der Gethsemanekirche teil.