Zeitzeuge

Kai von Westerman

Bonn, Nordrhein-Westfalen
* 1960

Der Mut Einzelner kann eine ganze Gesellschaft anstecken.

Themen
  • Medien
  • Grenzerfahrungen
  • Mauerfall 9. November 1989
  • westdeutsche Zeitzeugen

Biografisches

1960 geboren in Tübingen
1980 Abitur in Rheinbach bei Bonn
1980-1982 Wehrdienst (Bundeswehr)
1983-1988 Ausbildung zum und Anstellung als Kameraassistent
1988 freiberuflicher Kameramann (TV-Nachrichten für in- und ausländische Fernsehsender), seit 1993 hauptsächlich für „Die Sendung mit der Maus“
2002 Auszeichnung des Films „Wie Erich seine Arbeit verlor“ als „Bester Dokumentarfilm“ bei den Grenzland-Filmtagen in Selb
2009 Veröffentlichung des Buches „Letzte Bilder von der Mauer.“ Reportage 1989. Berichte aus zwei verschwundenen Ländern", Zeitgut Verlag

Kurzbeschreibung

Ich bin aufgewachsen in der Zeit des Kalten Krieges, als Sohn eines Offiziers der Bundeswehr. Mit 17 Jahren sah ich das erste Mal die innerdeutsche Grenze: von Westen aus. Ich war neugierig auf das Land und die Menschen jenseits dieser Grenze, weil meine Mutter und alle Großeltern weit östlich dieser Grenze geboren worden waren.
Als Nachrichten-Kameramann für einen französischen Fernsehsender erlebte ich 1989 den Umbruch in der DDR. Ich geriet mit der Kamera mitten hinein. Die Welt veränderte sich und wir Kameraleute konnten sogar mithelfen. Meine Erlebnisse habe ich in einem Dokumentarfilm und einem Buch zusammengefasst.