Zeitzeuge

Urte von Maltzahn-Lietz

Leipzig, Sachsen
* 1972

Der Herbst 1989 war ein Glücksfall in der Geschichte.

Themen
  • deutsche Einheit
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Kirche

"...Was Menschen ohne Gewalt bewirken konnten, dass sich ein scheinbar übermächtiges System geschlagen geben musste – dies gehört sicher zu den ganz seltenen Erfahrungen, die man in seinem Leben machen kann."

Biografisches

1972 geboren in Güstrow/Mecklenburg
1990 Facharbeiterabschluss
1993 Abitur auf dem zweiten Bildungsweg
bis 2000 Studium Universität Leipzig (Sprachen Magister)
ab 2003 freiberufliche Tätigkeit als Illustratorin und Grafikerin
ab 2003 angestellte Tätigkeit als Projektkoordinatorin in den Bereichen: Musik- und Theaterfestivalbetreuung, Kinder- und Jugend- sowie Erwachsenenbildung im Raum Kirche und Schule, Präventionsprojekte der Psychiatrie

Kurzbeschreibung

Ich wuchs in einem Pfarrhaushalt auf. Meine Eltern waren an der Gründung des Neuen Forums beteiligt. Besonders mein Vater hatte in Mecklenburg großen Anteil an oppositionellen Aktivitäten in der Region, die im Herbst 1989 kulminierten. Von diesen Erfahrungen war meine Kindheit und die meiner drei Geschwister geprägt. Für meinen Lebens- und Ausbildungsweg hatte dies unter anderem zur Folge, dass ich nach der 10. Klasse nicht die Erweiterte Oberschule besuchen durfte. Ich begann eine Ausbildung bei der Handelsorganisation (HO), der größten Einzelhandelskette der DDR. Über diese Zeit habe ich unter anderem in dem Buch „Aufrecht im Gegenwind“ (Herausgeber Sebastian Pflugbeil, Evangelische Verlagsanstalt 2010) berichtet. In dem Buch sind weitere Zeitzeugenberichte von Menschen zu lesen, die zur Zeit der Friedlichen Revolution Kinder oder Jugendliche waren.

Videointerview

In unserer Interviewreihe „Fünf Fragen an …“ haben wir mit der Zeitzeugin Urte von Maltzahn-Lietz gesprochen. Wir haben sie gefragt, warum sie Zeitzeugin wurde, wie sie mit den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie umgeht und was bei einem Online-Zeitzeugengespräch alles zu beachten ist. Das Video entstand 2021.

Bericht

"Mauerfall: Telefonzelle in Dresden hält persönliche Wendegeschichten fest" - Urte von Maltzahn-Lietz wurde für einen Beitrag über die "Videozelle '89 und ich" interviewt. MDR Sachsenspiegel, 08.11.2023.