Zeitzeuge

Hans-Jochen Tschiche

Satuelle, Sachsen-Anhalt
* 1929
† 2015

Die Ostdeutschen wollten nicht mehr „das Volk“, sondern nur noch „ein Volk“ sein.

Themen
  • Volkskammer
  • Parteien
  • Kirche
  • Runder Tisch
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1929 in Kossa bei Bitterfeld geboren
bis 1955 Studium der Theologie
ab 1960 langjährige Tätigkeit als Pfarrer
1978 Übernahme der Leitung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalts
1980er Mitbegründer des Netzwerkes „Frieden konkret“, Unterschrift zum „Berliner Appell“
1989-1990 Mitbegründer des „Neuen Forums“, Vertreter am Runden Tisch Magdeburg

Hans-Jochen Tschiche ist leider am 25.06.2015 verstorben.
 

Veröffentlichungen (Auswahl)

Tschiche, Hans-Jochen: Boykottnest. Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt im Visier der DDR-Staatsmacht. Mitteldeutscher Verlag: Halle, 2008.

Tschiche, Hans-Jochen: Nun machen Sie man Pastorche! Mitteldeutscher Verlag: Halle, 1999.

Kurzbeschreibung

Hans-Jochen Tschiche gehörte zu den Ostdeutschen, die die DDR-Gesellschaft demokratisieren wollten. Trotz wiederholter Enttäuschungen blieb er unbeirrbar bei seinem Thema. Die nukleare Bedrohung durch die Weltmächte in Ost und West führten ihn zur innerkirchlichen Friedensbewegung der DDR. Die Unduldsamkeit und die ideologische Rechthaberei der DDR-Mächtigen, die sie nach innen und außen zeigten, ließen ihn zum klaren Kritiker des real-existierenden Sozialismus werden. 1968 entwarf er zusammen mit 37 anderen Pfarrern eine Alternative zur neu eingeführten DDR-Verfassung, die den Herrschaftsanspruch der SED bestritt. Außerdem verstärkte er seine Kritik an den westlichen und östlichen Industriegesellschaften, in denen Wachstumswahn und Ressourcenverschwendung unbedenklich vorangetrieben wurden. Darüber hinaus fanden Dissidenten und weitere Schutzsuchende bei Tschiche Zuflucht. Deshalb wurden seine Familie und er selbst vom MfS intensiv überwacht. Seine kritischen Briefe an die Mächtigen führten nicht zu seiner Verhaftung, sondern die Staatsorgane begannen das Gespräch mit ihm zu suchen. Später beteiligte er sich mit weiteren Bürgerrechtlern an der Gründung des "Neuen Forums", das er 1990 in der Volkskammer vertrat.

 

Hans-Jochen Tschiche im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern (Video):

Bei dem Projekt „Stimmen der Opposition“ führen Schülerinnen und Schüler Interviews mit einem Zeitzeugen. Es entsteht ein Bild der DDR-Bürgerrechtsbewegung, gesehen mit den Augen der heutigen Jugendlichen. Das Zeitzeugeninterview mit Hans-Jochen Tschiche wurde veröffentlicht. Eine Kurzversion finden Sie hier.

Projekt der Deutschen Gesellschaft e. V., gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung.

Bericht

"Wir und Helden wie ihr" - Der Autor Martin Machowecz, Jahrgang 1988, hat Hans-Jochen Tschiche besucht und gefragt: Warum haben sich die Bürgerrechtler der DDR und die jungen Ostdeutschen von heute wenig zu sagen? Die Zeit, 10. Juli 2015.