Zeitzeuge

Rolf Sprink

Leipzig, Sachsen
* 1950

Wir haben uns inbrünstig einen Spaß daraus gemacht, dieses System zu piesacken.

Themen
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • historische Aufarbeitung

Biografisches

1950 in Görlitz geboren
1968 Abitur in Bautzen
1968 Studium der Völkerkunde in Leipzig
1974 Lektor im Brockhaus-Verlag
bis 1990 Lektor im Tourist Verlag
Oktober 1989 Aufbau des Forum Verlags Leipzig
1996-2015 Leiter der Volkshochschule Leipzig

Kurzbeschreibung

Rolf Sprink, gebürtig in Sachsen, legte das Abitur in Bautzen ab. Anschließend studierte er Völkerkunde in Leipzig und war als Lektor zunächst im Brockhaus-Verlag, dann im Tourist Verlag tätig. Im Umfeld der evangelischen Kirche in Leipzig knüpfte er Kontakte zu Bürgerrechtlern. Er war Zeuge der Zerschlagung des Pleiße-Gedenk-Umzugs vor der Paul-Gerhard-Kirche und schrieb zahlreiche Eingaben an die SED, um mehr Rechtsstaatlichkeit einzufordern. Nach dessen Gründung 1989 arbeitete er im Neuen Forum mit. Er war unter anderem für den Aufbau des Forum Verlags Leipzig zuständig. Heute ist er Leiter der Volkshochschule in Leipzig und publiziert zu Fragen der Bildungspolitik auch im Hinblick auf den Umgang mit der deutschen Teilung.