Zeitzeuge

Hannelore Schneider

Mainz, Rheinland-Pfalz
* 1950

Freiheit ist anders, als man sie sich in Unfreiheit lebend vorstellt!

Themen
  • Kirche
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Ausreise/Ausbürgerung
Sprache
  • Englisch

Biografisches

1950 in Hoske (Oberlausitz) geboren
1968 Abitur in Hoyerswerda
1968-1972 Studium der Anglistik und Germanistik an der Humboldt-Universität Berlin
1969-1970 Sprecherin der katholischen Studentengemeinde Ost-Berlin
1972-1977 Lehrerin an der Polytechnischen Oberschule (POS) in Cottbus
1977-1981 Theaterreferentin
1981-1986 Lehrerin in Cottbus (Abiturausbildung)
1986  Antrag auf Ausreise aus der DDR und infolge Entlassung aus dem Schuldienst
1986-1989 Lektoratsmitarbeiterin beim St. Benno-Verlag in Leipzig
1987-1989 Mitarbeit in der ökumenischen Arbeitsgruppe Frieden, Untergruppe Gerechtigkeit
1989 Ausreise aus der DDR, neuer Wohnort Essen
1989-1991 Vortragstätigkeit zur Situation in der DDR
1991-1992 Referendariat und Zweites Staatsexamen in Oberhausen
1992-2001 Lehrerin
2001-2008 Konrektorin einer Realschule in Mainz
seit 2008 Konrektorin der Realschule Nierstein

Kurzbeschreibung

Als Lehrerin wurde mir ganz schnell klar, dass ich mit meiner christlichen Weltanschauung und meinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gegen die vorherrschende „Betonideologie“ keine Chance bekäme, dennoch versuchte ich bei meinen Abiturienten einen offenen Meinungsaustausch zu unterstützen, letztendlich mit wenig Erfolg. Wichtig für mein Leben war die Arbeit in der ökumenischen Umweltgruppe in Cottbus von 1987 bis Mai 1989. Wir führten Veranstaltungen zu Menschenrechtsfragen in evangelischen Kirchen in Cottbus durch. Diese Veranstaltungen wurden von der Stasi besucht. Außerdem deckten wir den Wahlbetrug bei der Kommunalwahl in Cottbus auf und stellten Strafanzeige wegen Wahlbetrugs. Daraufhin wurden wir Köpfe der Gruppe innerhalb von drei Tagen ausgewiesen.
Meine Aufklärungsarbeit nach der Friedlichen Revolution in verschiedenen Seminaren, unter anderem drei Wochen an der Hochschule Cottbus, half mir - bei der Bewältigung meiner Verletzungen und gegen Vertreter der alten DDR-Strukturen.

Zeitzeugeninterviews

Auf der Plattform www.zeitzeugen-portal.de sind Videointerviews mit Hannelore Schneider verfügbar, in denen die Lehrerin u. a. die Umstände der schulischen Erziehung in der DDR und die Methoden der Stasi schildert.