Zeitzeuge

Gerhard Schmale

Schloß Holte-Stukenbrock, Nordrhein-Westfalen
* 1932
† 2015

Diktatur bleibt Diktatur, ganz gleich, ob rot oder braun.

Themen
  • politische Haft
  • Flucht/Fluchthilfe
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1932 in Altenburg/Thüringen geboren
ab 1948 Mitarbeit in einer Widerstandsgruppe Altenburger Oberschüler
1949 Bau eines illegalen Rundfunksenders und Störung der offiziellen Sendungen anlässlich Stalins 70. Geburtstags
1950 Verhaftung der Gruppe im März/April und Verurteilung zu zehn Jahren Haft
1950-1957 Inhaftierung in Bautzen, Halle, Torgau und Waldheim
1956 Entlassung und Arbeit als Röntgenassistent im Krankenhaus Altenburg
1957 Flucht nach Berlin (West), Hamburg , Bielefeld
1972 Staatsexamen Erzieher
2003 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
bis heute Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC), dessen Mitglied er seit 1961 ist

Gerhard Schmale ist leider am 15.05.2015 verstorben.

Kurzbeschreibung

Gerhard Schmale wurde 1932 in Altenburg/Thüringen geboren. Dort wuchs er auf und erlebte das Ende des Zweiten Weltkriegs. Mit 16 Jahren schloss er sich einer Widerstandsgruppe von Altenburger Oberschülern an, die gegen den Stalinismus eintrat. 1949 baute die Gruppe einen illegalen Rundfunksender, auf dem sie einen Stalin-kritischen Beitrag zu dessen 70. Geburtstag am 21.12.1949 ausstrahlten. Die Gruppe wurde deshalb im Frühjahr 1950 verhaftet und von den DDR-Organen an die sowjetischen Behörden übergeben. Im September 1950 wurde Schmale zu zehn Jahren Haft verurteilt, von denen er sechseinhalb Jahre in verschiedenen Zuchthäusern der DDR verbüßte. Geprägt hat ihn vor allem die Zeit im Gefängnis in Bautzen, wo er zwei Jahre auf dem so genannten Jugendsaal mit 400 Jugendlichen verbrachte, die, hungrig und häufig krank, ohne sinnvolle Beschäftigung die Zeit absaßen, aber sich die Hoffnung auf ein Leben in Freiheit nicht nehmen ließen. Nach seiner Entlassung ging er in die Bundesrepublik, wo er sich vor allem der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen widmete. Noch heute bildet er als Mitglied des Deutschen Amateur-Radio-Clubs Kinder und Jugendliche aus.