Zeitzeuge

Edith Schieck

Abensberg, Bayern
* 1943

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (unbekannter Verfasser)

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Ausreise/Ausbürgerung
  • Alltagserfahrungen

Biografisches

1943 geboren in Krakau
1950-1960 Besuch der Grund- und Mittelschule in Thum (Erzgebirge)
1960-1962 Besuch der Medizinischen Fachschule in Zwickau, Abschluss als Medizinisch-technische Assistentin für Labor und Röntgen
1963-1965 Besuch der Abendoberschule in Karl-Marx-Stadt, Abitur
1965-1967 Tätigkeit in der Röntgenabteilung des Kreiskrankenhauses Annaberg-Buchholz (Erzgebirge)
1967-1984 Tätigkeit im Labor der Poliklinik Thum
3. Mai 1984 Übersiedelung nach Österreich und später in die Bundesrepublik Deutschland
1985-2000 Tätigkeit in der Kinderarzt-Praxis des Ehemannes in Abensberg (Niederbayern)
ab 2012 Buchveröffentlichungen und Lesungen in Deutschland und den USA
 

Veröffentlichungen (Auswahl)

Edith Schieck: Und das Gras war grüner. Leben in der DDR, Ausreise und Neubeginn – ein Zeitdokument. Weiden: Wendepunkt Verlag, 2012.

Kurzbeschreibung

Edith Schieck wurde 1943 in Krakau geboren und wuchs im Erzgebirge auf.
Sie absolvierte eine Fachschulausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin, holte das Abitur nach und arbeitete im Kreiskrankenhaus Annaberg-Buchholz sowie in der Poliklinik Thum.
Nachdem die Familie in Ungarn Westdeutsche kennengelernt hatte, reifte nach und nach der Entschluss, die DDR zu verlassen. Ende 1981 machte die Familie ihren Ausreisewunsch mit dem ersten Schreiben an die Behörden öffentlich. Da Edith Schiecks Mutter aus Österreich stammte, wurde die Familienzusammenführung mit dort lebenden Verwandten beantragt. Doch erst 13 Anträge und zweieinhalb zermürbende Jahre später ließ der SED-Staat die Familie ausreisen. Über Österreich gelangte Edith Schieck in ihre neue Heimat Bayern.
Sie baute die Kinderarzt-Praxis ihres Mannes mit auf und arbeitete dort rund 15 Jahre lang.
Ab 2012 begann sie Bücher zu veröffentlichen. Mit ihrem Erstlingswerk „Und das Gras war grüner. Leben in der DDR, Ausreise und Neubeginn – ein Zeitdokument“ war Edith Schieck bis heute in zahlreichen Schulen, Büchereien und anderen Institutionen zu Gast.