Zeitzeuge

Dr. Christian Sachse

Berlin, Berlin
* 1954

Das WIE verstehe ich, aber nicht das WARUM. (George Orwell, „1984“)

Themen
  • Kirche
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • historische Aufarbeitung

Biografisches

1954 in Halle (Saale) geboren
1973 Abitur
1974-1981 Studium der Theologie am Katechetischen Oberseminar Naumburg
1978 öffentlicher Protest gegen die Einführung des Wehrunterrichtes
1981-1990 Vikar und Pfarrer im Kirchenkreis Torgau, Mitbegründer des Arbeitskreises Solidarische Kirche, Organisator von Seminaren zu den Themen Frieden, Umwelt, Menschenrechte
1990 Entzug der Ordinationsrechte
1993-2006 Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten zur DDR-Geschichte an den Universitäten Kiel, Münster und Berlin (Freie Universität)
1998 Promotion über Wehrerziehung in der DDR
seit 2006 freischaffender Autor

Kurzbeschreibung

Christian Sachse, geboren 1954 in Halle (Saale), verweigerte an der Erweiterten Oberschule die Wehrerziehung. Damit wurde ein Studium der Physik unmöglich. Nach einem Jahr in der chemischen Industrie studierte er an einer kirchlichen Hochschule Theologie. Verschiedene Protestaktionen führten zur Überwachung im Operativen Vorgang „Seminarist“. Von 1981 bis 1990 war er zunächst Vikar und dann Pfarrer im Kirchenkreis Torgau (Sachsen). Er gründete das politische Kabarett „Götterspeise“, arbeitete in verschiedenen überregionalen Friedensinitiativen mit und war Mitbegründer des oppositionellen Netzwerkes Arbeitskreis Solidarische Kirche. Es folgte die Überwachung durch das MfS im Operativen Vorgang „Apostel“. 1990 schied er aus dem kirchlichen Dienst aus. Seit 1993 arbeitete er an verschiedenen Universitäten an wissenschaftlichen Projekten zur DDR-Geschichte. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen unter anderem zur Wehrerziehung, zu Robert Havemann oder Bischof Gottfried Forck.
Heute lebt der Politikwissenschaftler und Theologe als freischaffender Autor in Berlin.