Zeitzeuge

Dieter Rulff

Berlin, Berlin
* 1953

...von der Opposition lernen, was Heimat ist

Themen
  • Medien
  • westdeutsche Zeitzeugen
  • Staatssicherheit

Biografisches

1953
in Rheydt geboren
1973 Studium der Politologie an der Freien Universität Berlin
1986 Gründung des privaten Radiosenders " Radio 100"
1987 Redakteur für die Sendung "Radio Glasnost"
1990 Redakteur und Kommentator bei der taz
1999 Ressortleiter Politik bei "Die Woche"

Kurzbeschreibung

Dieter Rulff ist Politikwissenschaftler und Journalist, der die Aufbruchsstimmung der späten 1980er-Jahre als professioneller Beobachter und Berichterstatter erlebte. Er studierte in West-Berlin an der Freien Universität und gründete den West-Berliner Radiosender „Radio 100“. Dort war er verantwortlich für die Sendung „Radio Glasnost“, die zahlreichen DDR-Oppositionellen ab 1987 als Sprachrohr diente. Mit Hilfe der Sendung konnten aufkeimende Demokratiebestrebungen in den Westen transportiert, kritische Dokumente veröffentlicht und Informationen über bürgerrechtliche Aktivitäten publik gemacht werden. Dieses Engagement machte das MfS auf den Journalisten aufmerksam, sodass der Sender und seine Mitarbeiter bespitzelt wurden.
Nach Einstellung der Sendung arbeitete Dieter Rulff als Redakteur der tageszeitung und Kommentator im politischen Sektor, inzwischen ist er wieder freier Journalist.