Zeitzeuge

Günter Paulus

Zirndorf, Bayern
* 1942

Die DDR explodierte in einer Nacht – man könnte auch sagen, der kochende Topf entledigt sich seines Deckels.

Themen
  • deutsche Einheit
  • westdeutsche Zeitzeugen
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90

Biografisches

1942 in Fürth geboren
1962 Abitur in Fürth
Studium der Rechtswissenschaften in Marburg
1972-1980 Arbeit als Rechtsanwalt
1992-1994 Leiter des Referats Recht und Abwicklung im Ministerium für Arbeit und Soziales in Sachsen-Anhalt
1994-1998 Tätigkeit bei der EU-Monitor-Mission
1998-2001 Leiter der Stabsstelle „Recht und Wirtschaftsförderung“
 

Veröffentlichung (Auswahl)

Paulus, Günter: Vom Ausverkauf zum Aufschwung Ost. Deutsch-deutsche Erfahrungen, gesehen mit westdeutschen Augen. Projekte-Verlag: Halle, 2007.

Kurzbeschreibung

Mich hat die Entwicklung, die zur Überwindung der deutschen Teilung geführt hat, so fasziniert, dass ich nicht an meinen Schreibtischstuhl in meiner Kanzlei kleben bleiben wollte, um mich auf das Singen vaterländischer Lieder zu beschränken. Wer den 17. Juni 1953 oder den 13. August 1961 bewusst erlebt hat, den haben die Ereignisse der Zeit der Vereinigung nicht unberührt lassen können. Ich hatte mich unter anderem für die Stelle des Geschäftsführers einer Landesgesellschaft zur Arbeitsförderung in Sachsen-Anhalt beworben. Im zuständigen Arbeitsministerium traf ich den Staatssekretär Richard Zimmer, der mich für die Aufgabe im Ministerium als Referatsleiter im Justitiariat angedacht hatte. Mein Zeitvertrag, zwei Jahre, ist allerdings ausgelaufen, als die Regierung gewechselt hat und der Staatssekretär in einer anderen Funktion tätig war. So bin ich zur EU-Monitor-Mission gekommen und danach in die Stadt Lauchhammer. Meine Einsichten sind auch Gegenstand meines Buches über deutsch-deutsche Erfahrungen.

Angebot an Lesungen und Seminaren

Eine Beschreibung der Themen und Inhalte finden Sie hier.