Zeitzeuge

Michael Moogk

Forst (Lausitz), Brandenburg
* 1959

Dieses Ungerechtigkeitsempfinden sitzt einem auf der Seele und irgendwann musst du Wege finden, wie du das los kriegst und es anderen mitteilen kannst.

Themen
  • Runder Tisch
  • Kirche
  • Parteien
  • Wirtschaft/Landwirtschaft

Biografisches

1959 in Forst-Noßdorf geboren
1975 Berufsausbildung als Elektriker in Cottbus
1979-1981 Dienst in der Nationalen Volksarmee (NVA)
1981-1986 Theologiestudium an der Predigerschule Paulinum in Ost-Berlin
1987 Pfarrer in Döbern
1988 Mitinitiator des Ökumenischen Friedenskreises der Region Forst (ÖFK)
1989-1990 Mitarbeit am Runden Tisch Döbern
1989-1990 Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs
1991-1996 Mitglied der Landessynode Berlin-Brandenburg
1992-1994 Mitarbeit in der Personalkommission des Kreises Forst zur Überprüfung der Lehrer auf Kontakte zum MfS
1993-1999 Abgeordneter des Kreistags Forst, Fraktionsvorsitzender des „Bürger Bündnis“
1999-2019 Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Senftenberg-Spremberg

Kurzbeschreibung

Michael Moogk stammt aus einem christlichen Elternhaus. Im Zuge der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft verweigerte der Vater den Eintritt in die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG), weshalb die Moogks ihr Eigentum verloren. Michael Moogk war weder Mitglied der FDJ, noch nahm er an der Jugendweihe teil, stattdessen wurde er konfirmiert. Der familiäre Hintergrund prägte seine Distanz zum SED-Regime entscheidend und frühzeitig. Seine Dienstzeit in der NVA ließ in ihm den Entschluss reifen, ein Theologiestudium aufzunehmen. Er war Mitglied im Ökumenischen Friedenskreis der Region Forst und 1988 Mitinitiator der innerhalb des Kreises gegründeten Gruppe „Aufbruch“. Als Pfarrer übte er nicht nur Kritik am SED-Staat, sondern auch an der Haltung der evangelischen Kirchenleitung im Umgang mit Dissidenten. Außerdem engagierte er sich für umweltpolitische Fragen. Während der Friedlichen Revolution war er Mitbegründer der Partei Demokratischer Aufbruch und dessen Vertreter am Runden Tisch in Döbern. Bis 2019 war Moogk Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Senftenberg-Spremberg.