Zeitzeuge

Harald Möller

Ostheim, Bayern
* 1928
† 2019

Aus Dankbarkeit gegenüber Altbundeskanzler Adenauer, der 1955 u.a. die Senkung der Strafmaße für politische Häftlinge in der DDR erwirkte, engagiere ich mich seit 1960 ehrenamtlich.

Themen
  • politische Haft
  • historische Aufarbeitung
  • Ausreise/Ausbürgerung
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1928 in Untermaßfeld (Thüringen) geboren
Besuch der Volksschule und des Gymnasiums
1945 Wehrmacht und amerikanische Kriegsgefangenschaft
1947 Lehrer-Studium
1948 Verhaftung durch die Kriminalpolizei, Abteilung K5 und Übergabe an das sowjetische Militär
Haft in der NKWD-Untersuchungshaftanstalt in Weimar
1948 Verurteilung zu zweimal 25 Jahre Haft wegen angeblicher Spionage und antisowjetischer Propaganda
1948-1956 Inhaftierung in Bautzen, Entlassung nach Bremen
Aufenthalte in Flüchtlingslagern, u.a. in Neuss am Rhein
Besuch der Höheren Handelsschule in Düsseldorf
1961 Regierungsinspektor in Düsseldorf
1968 Prüfungsbeamter Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf)
seit 1990 im Ruhestand

Harald Möller ist leider am 04.12.2019 verstorben.

Kurzbeschreibung

Harald Möller geriet 1945 als Wehrmachtssoldat in amerikanische Kriegsgefangenschaft. 1946 wurde er freigelassen und war Beamtenanwärter bis er 1947 ein Studium aufnahm, um Lehrer zu werden. 1948 hat ihn die Kriminalpolizei (Abteilung K5), ein Vorläufer des MfS, verhaftet und an das sowjetische Militär übergeben. Das Militärgericht warf Möller Spionage und antisowjetische Propaganda vor und verurteilte ihn zu zweimal 25 Jahren Haft. 1948 wurde er aus der NKWD-Untersuchungshaftanstalt in Weimar in das sowjetische Speziallager Bautzen verlegt, wo er bis 1956 inhaftiert war. Als der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer im Rahmen eines Besuchs in Moskau 1955 auch eine Senkung der Strafmaße für politische Häftlinge in der DDR erwirkte, wurde Möller 1956 vorzeitig in die Bundesrepublik entlassen. Nach Aufenthalten in Bremen und Neuss am Rhein besuchte er die Höhere Handelsschule in Düsseldorf und nahm 1961 die Tätigkeit als Regierungsinspektor und ab 1968 als Prüfungsbeamter in Düsseldorf auf. Harald Möller ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und seit 2003 Vorsitzender des Bautzen-Komitees e.V.