Zeitzeuge

Norbert Leisegang

Belzig, Brandenburg
* 1960

Irre ins Irrenhaus, die Schlauen ins Parlament. Selber schuld daran, wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt.

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur

Biografisches

1960 geboren in Belzig (Mark Brandenburg)
1967-1979 Schulausbildung
1979-1981 Wehrdienst in Potsdam
1980 Gründung der Band „Jogger“
1981-1985 Mathematik- und Physikstudium an der Universität Potsdam
1982 Gründung der Band „Keimzeit“
1990 Veröffentlichung des ersten Albums
1998 erstes Soloprojekt
2008 Gastsänger beim "Club der toten Dichter"
2009 Gründung eines eigenen Labels mit dem Namen "Comic Helden"
2009 Gründung des "Keimzeit Akustik Quartett" mit Gabriele Kienast (Geige)
2012 30-jähriges Bühnenjubiläum mit der Band "Keimzeit"

weitere Informationen unter www.keimzeit.de

Kurzbeschreibung

Norbert Leisegang, der Sänger der legendären DDR-Rockband „Keimzeit“, ist als Zweitgeborener von vier Kindern in Brandenburg zu Welt gekommen. Zusammen mit seinen Geschwistern gründete er zunächst die Band "Jogger", aus der später "Keimzeit" wurde. Der Musiker studierte nach dem Abitur Mathematik und Physik und machte zeitgleich eine Karriere als Songschreiber und Sänger, doch der kommerzielle Erfolg blieb zunächst aus. Seiner Band "Keimzeit" wurde in den späten 1980er-Jahren sogar für kurze Zeit die Spielerlaubnis entzogen. Stücke wie "Mama sag mir, warum spielen die Kinder nicht mehr mit mir", "Frau aus Gold" oder "Irrenhaus" waren den Staatsoberen ein Dorn im Auge.
Erst mit dem 1990 erschienenen Album „Irrenhaus“ erreichte die Band ein Massenpublikum und schuf Lieder, die die Erinnerung vieler Menschen an die Revolutionsjahre bis heute prägen. Spätestens mit Veröffentlichung des Hits "Kling Klang" 1994 war Keimzeit auch bundesweit bekannt geworden. Regelmäßig sucht Leisegang die künstlerische Abwechslung in diversen Projekten. Die aktuellsten stellen das "Keimzeit Akustik Quartett" mit der Geigerin Gabriele Kienast sowie Kinderbücher zu den Titeln "Der Löwe" und "Mama sag mir, warum" dar. 2012 beging Leisegang mit seiner Band das 30-jährige Bühnenjubiläum und veröffentlichte das zehnte "Keimzeit"-Album mit dem Titel "Kolumbus".

Norbert Leisegang erzählt die Geschichte seiner Band "Keimzeit".

Bericht

"Wir wollten einfach gute Partys haben", Interview des Deutschlandfunk mit Norbert Leisegang über die Band Keimzeit und das Musikmachen in der DDR, Frank Schroeder, Mai 2012.