Zeitzeuge

Stefan Lauter

Berlin, Berlin
* 1967

Im Westen die Freiheit, im Osten das Brot!

Themen
  • Staatssicherheit
  • Heimerfahrungen
  • Bildung/Erziehung
  • Jugendkultur

Biografisches

1967 geboren in Berlin
1983 Abschluss der Polytechnischen Oberschule in Berlin
1983-1984 Lehre als Zerspanungsfacharbeiter
1984 Verlegung in den Jugendwerkhof Freital/Sachsen
1985 Einweisung in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau
1985-1986 Schmiedegehilfe in einer Industrieschmiede
1986-1999 Tätigkeit im Lebensmitteleinzelhandel
1990-1991 Zivildienst im Umweltamt Berlin-Pankow
1999-2003 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FHTW Berlin
2003-2007 Mitarbeiter in der Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße

Stefan Lauter steht aus gesundheitlichen Gründen derzeit leider nicht als Zeitzeuge zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Ich bin in Ost-Berlin geboren und aufgewachsen. Aufgrund von Konflikten in Schule und Elternhaus kam ich mit 15 Jahren in eine Jugendhilfe-Einrichtung. Dort widersetzte ich mich der "Erziehung zu einer vollwertigen sozialistischen Persönlichkeit". Ich trat aus der FDJ aus und wurde Punk, war Mitglied einer evangelischen Jungen Gemeinde in Ost-Berlin. Von 1983 bis 1984 musste ich eine Jugendhaftstrafe im Jugendhaus Halle/Saale absitzen. Aufgrund meiner Haltung wurde ich nach meiner Haftentlassung im November 1984 in einen Jugendwerkhof nach Freital (Sachsen) eingewiesen und kam von dort aus, nur wenige Monate später, nach Torgau in den Geschlossenen Jugendwerkhof. Als ich volljährig wurde, musste man mich gehen lassen. Nach 1990 studierte ich Wirtschaftswissenschaften und arbeitete als Filialleiter im Einzelhandel.

Ich führe deutschlandweit Zeitzeugengespräche, engagiere mich für die Aufarbeitung der Geschichte der DDR-Heimerziehung und für viele weitere, vor allem künstlerische Projekte, aktuell am Staatsschauspiel Dresden. Gleichzeitig war ich an der Publikation mehrerer Bücher zum Thema "repressive Heimerziehung in der DDR" beteiligt. Seit Gründung des Vereins "Initiativgruppe geschlossener Jugendwerkhof Torgau" bin ich am Aufbau der Gedenkstätte beteiligt gewesen. Ich habe Projekte wie das Jugendtheater "piccolo" in Cottbus, zwei Tanzprojekte von Golde Grunske und die Bücher "Weggesperrt", "Abgehauen" und "Schuld" von Grit Poppe sowie "Erziehung hinter Gittern" von Nicole Glocke begleitet.

Stefan Lauter erzählt bei einem Zeitzeugenvortrag in einer Schule von seiner Zeit im Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau.

Berichte

Stefan Lauter besuchte die Erich-Kästner-Schule in Maintal und erzählte den Schülerinnen und Schülern von seinen Erfahrungen im "Jugendwerkhof" Torgau.

"Schlimmer als Knast. Die Jugendwerkhöfe der DDR", Videointerview mit Stefan Lauter, MDR.