Zeitzeuge

Andreas Kuhnert

Kloster Lehnin, Brandenburg
* 1951
† 2019

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen. (Antoine de Saint-Exupéry)

Themen
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Kirche
  • verstorbene Zeitzeugen
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90

Biografisches

1951 geboren in Chemnitz
1970 Berufsausbildung zum Werkzeugmacher mit Abitur im Volkseigenen Betrieb (VEB) "Carl Zeiss Jena"
bis 1977 Studium der Theologie
1977-1990 Tätigkeit als Vikar/Pfarrer in Berlin und Netzen, Mitglied im "Arche-Netzwerk für Umweltschutz und Menschenrechte"
seit 1990 Mitglied des Landtages in Brandenburg, Vorsitzender der Gemeindevertretung Kloster Lehnin

Andreas Kuhnert ist leider am 11.12.2019 verstorben.

Kurzbeschreibung

Im Pfarrhaus geboren, gehörte ich quasi "von Geburt an" zur Opposition. Ich wurde nicht Mitglied bei den Pionieren, bei der FDJ oder bei der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Auch erlebte ich nicht, wie die meisten meiner Klassenkameraden, die Jugendweihe. Als im August 1968 Truppen von Warschauer Pakt-Staaten den "Prager Frühling" gewaltsam beendeten, kursierte in meiner Berufsschule eine Resolution. Ich war der einzige von mehr als 200 Abiturienten, der den Einmarsch in Prag und die "Niederschlagung der dortigen Konterrevolution" nicht mit seiner Unterschrift begrüßte. In der Konsequenz blieb meine Bewerbung zum Mathematikstudium an der Technischen Universität in Dresden erfolglos. Wegen "gesellschaftspolitischer Unreife" erhielt ich trotz einer 1,0 in Mathematik eine Ablehnung. Mir blieb der Weg, den viele Kinder von Pfarrern oder Oppositionellen nahmen: ein Theologiestudium an einer kirchlichen Hochschule. Im Umbruchsjahr 1989 war ich Mitglied bei Demokratie jetzt und beim Neuen Forum. Ein Jahr später wurde ich in den Kreistag und in den Landtag gewählt. Trotz ausreichend Wählerunterstützung bin ich seit Oktober 2015 aus gesundheitlichen Gründen im Ruhestand.  

Informationen

"Prager Frühling" - In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 rücken Truppen der Warschauer-Pakt-Staaten in die CSSR ein. Sie zerschlagen die Hoffnung auf die Reformversuche der kommunistischen Partei der CSSR und auf einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz". Die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung liefert weitere Hintergrundinformationen

"Die Zeit ist reif" - Gründungsaufrufe des Neuen Forum vom 10. September 1989 und von Demokratie Jetzt vom 12. September 1989.