Zeitzeuge

Stephan Krawczyk

Berlin, Berlin
* 1955

Au Partei, du Druckverband / auf offenen Wunden / unter dir wird's Vaterland / auch weiterhin gesunden / Nur die frische Blutzufuhr / die hast du unterbrochen / mit der Zeit hat jeder Mull / nur übel noch gerochen

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • politische Haft
  • Ausreise/Ausbürgerung

Biografisches

1955 in Weida geboren
1974 Abitur, danach Grundwehrdienst
1978-1982 Fernstudium im Fach Konzertgitarre in Weimar
1985 Austritt aus der SED und Berufsverbot als Liedermacher
1987 Mitarbeit am illegalen Radiosender „Schwarzer Kanal“
1988 Verhaftung und Abschiebung in die Bundesrepublik


Veröffentlichungen (Auswahl)

Krawczyk, Stephan: Mensch, Nazi: Ein Roman, Verlag Edition Chrismon, 2012.
Krawczyk, Stephan: Wendedankfest. Boddin: Kunsthaus Verlag, 1990.

www.stephan-krawczyk.de

Kurzbeschreibung

Nach Abitur und dem Studium der Konzertgitarre an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar arbeitete Stephan Krawczyk seit 1980 als freiberuflicher Künstler. 1981 gewann er den Nationalen Chansonwettbewerb der DDR, zog 1984 nach Ost-Berlin. Im selben Jahr begann er zu schreiben. Immer schärfere Kritik an der DDR wurde in den Texten des Liedermachers erkennbar, er thematisierte den täglichen Machtmissbrauch, Umweltzerstörung und fehlende Alternativen. 1985 wurde er mit einem Berufsverbot belegt. Er trat in Kirchen auf, wurde zur Symbolfigur der DDR-Bürgerbewegung und arbeitete beim illegalen Radiosender „Schwarzer Kanal“ mit. Am 17. Januar 1988 wurde er im Zuge der Liebknecht-Luxemburg-Demonstrationen verhaftet. Unter Androhung einer langjährigen Haftstrafe stimmte er einer Ausreise zu. Am 2. Februar wurden er und seine Frau, Freya Klier, aus dem Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen in die Bundesrepublik gefahren. Seitdem diverse Veröffentlichungen auf musikalischem und literarischem Gebiet, Reisen, Tourneen, ab 2003 auch als Kabarettist. Krawczyk ist Vater von vier Kindern und lebt in Berlin.

Schulprojekt mit Stephan Krawczyk

Im Rahmen eines Schulprojekts liest Stephan Krawczyk aus seinem Buch "Mensch, Nazi" und singt Lieder, die im Kontext des Themas Rechtsextremismus stehen. Im anschließenden Gespräch werden die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Rechtsextremismus und Zivilcourage diskutiert.

Für die Schulen entstehen keine Kosten. Das Projekt wird von der Bundeszentrale für Politische Bildung finanziert.

Berichte

"Mensch, Nazi" - der Liedermacher und Schriftsteller Stephan Krawczyk zum dritten Mal zu Besuch am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt, 23.04.2015.

Stephan Krawczyk berichtet im Gymnasium Taunusstein über sein Leben in der DDR - Zwei neunte Klassen des Gymnasiums begrüßten Stephan Krawczyk, der neben zwei Gitarren und einem Bandoneon auch eine selbst geschriebene Geschichte mitbrachte, um von seiner Zeit im "real existierenden Sozialismus" zu berichten. Wiesbadener Tagblatt, 20.03.2015.

"In Gera Geschichtsaufarbeitung mit Stefan Krawczyk", in der Ostthüringischen Zeitung vom 25. Februar 2012.

Unterrichtsmodule

Die Unterrichtsmodule zum Thema "Bürgerrechtsbewegung", "Hafterfahrungen" und "Kunst und Kultur" beinhalten Anregungen zur Vor- und Nachbereitung von Zeitzeugengesprächen zu diesem Thema im Unterricht und für eine Begegnung mit Stefan Krawczyk. Die Module "Arbeit am Begriff Zeitzeuge" und "Zeitzeugenbegegnungen" können in der Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Unterrichtseinheiten zum Einsatz kommen.