Zeitzeuge

Sylvia Kabus

München, Bayern
* 1952

Wir haben so still gelebt, und doch scheint es, als wäre alles eine einzige große Ausschweifung gewesen.

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Runder Tisch
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung

Biografisches

1952 in Görlitz geboren
Studium der Anglistik und Germanistik in Ost-Berlin
1974-1983 Redakteurin einer Kulturzeitschrift
1989 Teilnehmerin am Runden Tisch in Leipzig
1990 Beteiligung an der Auflösung des Schriftstellerverbandes der DDR
1991 Tätigkeit beim Literaturbüro Leipzig e. V.
freischaffende Journalistin beim MDR
freie Schriftstellerin


Veröffentlichungen (Auswahl)

"Weißer als Schnee." Roman. Edition Büchergilde. Frankfurt am Main, 2008.

"Neunzehnhunderteinundachtzig. Psychogramme einer deutschen Stadt." Beucha, 2009.

"Wir waren die Letzten. Gespräche mit vertriebenen Leipziger Juden." 2003.

Vorträge, Kurse, Lesungen und Schullesungen. Themenbereiche: Friedliche Revolution, ostdeutsche Sozialisation, Rechtsextremismus nach zwei deutschen Diktaturen, Erfahrungen mit Ausländern in der DDR sowie Literatur in der DDR.

Kurzbeschreibung

Sylvia Kabus studierte Anglistik und Germanistik in Ost-Berlin und machte später einen Abschluss als Dolmetscherin für Französisch. Nach mehrjähriger Redakteurstätigkeit bei einer Zeitschrift für Kultur arbeitete sie ab 1985 als freie Autorin für die Deutsche Film AG (DEFA). Sie war Mitherausgeberin einer illegalen Literatur- und Umweltzeitschrift. 1988 verfiel der Roman "Weißer als Schnee" über das Leipzig der 1980er-Jahre im Aufbau Verlag der politischen Zensur. 1989 beteiligte sie sich an der Stürmung der Stasi-Zentrale in Leipzig und war Mitglied des Runden Tisches. Sie arbeitete in demokratischen Gremien sowie in der Bürger- und Frauenbewegung. Sylvia Kabus betrieb die Auflösung des DDR-Schriftstellerverbandes. Ab 1991 war sie mit dem Aufbau und der Leitung des Literaturbüros Leipzig betraut, dem sachsenweit größten Jugendliteratur-Projekt. Heute lebt Sylvia Kabus als freie Schriftstellerin in München.

Berichte

"Das verschwiegene Buch" - In der DDR lehnten die Zensoren das Buch von Sylvia Kabus ab. 20 Jahre später erschien "Weißer als Schnee" in der Reihe "Die Verschwiegene Bibliothek". Deutsche Welle, 4.11.2009.