Zeitzeuge

Gerald Höfer

Bendeleben, Thüringen
* 1960

Kommunismus ist, wenn jeder von allem genug hat.

Themen
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Runder Tisch

Biografisches

1960 in Nordhausen am Harz geboren
1966-1976 Besuch der Polytechnischen Oberschule (POS) in Sondershausen (Thüringen)
1976-1980 Studium am Institut für Lehrerbildung in Weimar
1980-1983 Zeitsoldat
1983-1990 pädagogischer Mitarbeiter
1986-1989 Gründung des alternativen unabhängigen Kulturprojekts „Cafe Pille“
1989 Mitbegründer des „Neuen Forums“ in Sondershausen
1987-1990 Studium am Literaturinstitut Leipzig
1990-1993 Referent für Kunst- und Kulturförderung, stellvertretender Amtsleiter im Landkreis Sondershausen
heute freiberufliche Tätigkeit als Verleger, Autor und Herausgeber

Kurzbeschreibung

Gerald Höfer verbrachte seine Kindheit und Jugend in Sondershausen. Im Alter von 23 Jahren begann er mit ersten literarischen Versuchen. Er wirkte in einem literarischen Zirkel in Sondershausen mit und gewann mehrere regionale Literaturpreise. Mit einem Bekannten entwickelte Gerald Höfer 1985 die Idee, eine eigene Lesung zu veranstalten, die die Staatsmacht bewusst herausfordern sollte. Aus dieser Idee heraus entstand das „Café Pille Experiment“. Die erste Lesung im Café Pille – ein privat geführtes Lokal in Sondershausen – war ein großer Erfolg. Weitere Veranstaltungen folgten, die aufgrund der großen Resonanz bald regelmäßig durch das MfS beobachtet wurden. Im Mai 1989 beschlossen Gerald Höfer und seine Frau, infolge des Wahlbetrugs bei den Kommunalwahlen, sich aktiv für Veränderungen in der DDR einzusetzen. Am 25. September 1989 nahm er an der großen Demonstration in Leipzig teil. Anschließend verbreiteten Gerald Höfer, seine Frau und weitere Gleichgesinnte den Aufruf des Neuen Forums in Sondershausen. Während Demonstrationen und Bürgerversammlungen in Sondershausen und Umgebung trat Gerald Höfer als Redner für das Neue Forum auf. Später nahm er als dessen Vertreter am Runden Tisch der Stadt Sondershausen teil. Seit 1993 ist Gerald Höfer unter anderem als PR-Berater, Verleger und Autor tätig.

Bericht

"Untergang der DDR. Ein Bergbaustädtchen geht auf die Barrikaden" - In Sondershausen überschlugen sich die Ereignisse nach den Kommunalwahlen 1989 in der DDR. 10.000 Menschen gingen auf die Straße, einige schlossen sich dem Neuen Forum an. Deutschlandradio Kultur, 17.03.2015