Zeitzeuge

Peter Grimm

Berlin, Berlin
* 1965

Schulverweis neun Tage vor dem Abitur

Themen
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Parteien
  • Medien

Biografisches

1965 geboren in Ost-Berlin
1983 Schulverweis neun Tage vor dem Abitur, Hilfstätigkeiten
1983 Gründung eines Friedenskreises in der Bekenntniskirche in Ost-Berlin
1986 Mitbegründer der Initiative Frieden und Menschenrechte
Mitherausgeber der Zeitschrift „grenzfall“
1990 Redakteur der Zeitschrift „die anderen“
Mitglied der SDP
1990-1991 Pressesprecher der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Sächsischen Landtag

Kurzbeschreibung

Peter Grimm machte 1982 auf dem Begräbnis von Robert Havemann Bekanntschaft mit den Regimegegnern Ralf Hirsch und Werner Fischer, deren Überzeugung er teilte. Nach einem misslungenen Anwerbungsversuch des MfS folgte ein Schulverweis, als Grimm gerade seine Abitursprüfung ablegen sollte. Daraufhin knüpfte er Kontakt zu verschiedenen Bürgerrechtskreisen in Ost-Berlin, welche sich mit Menschenrechtsfragen auseinandersetzten, wie zum Beispiel dem Friedenskreis in der Bekenntniskirche in Berlin-Treptow. 1986 war Grimm Mitbegründer der Initiative Frieden und Menschenrechte, die er nach dem Verbot eines von ihm mit initiierten Menschenrechtsseminars ins Leben rief. Eine weitere Station Grimms war die Herausgeberschaft der Samisdatzeitschrift „grenzfall“, die ab 1986 im Untergrund verbreitet wurde. 1990 wurde der Bürgerrechtler Mitglied der SDP, später hatte er ein Mandat in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag. Nach der Wiedervereinigung war er bei verschiedenen Fernsehproduktionsfirmen angestellt und als Filmemacher tätig. Heute ist Peter Grimm verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift „Horch und Guck“.

 

Peter Grimm im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern (Video):

Bei dem Projekt „Stimmen der Opposition“ führen Schülerinnen und Schüler Interviews mit einem Zeitzeugen. Es entsteht ein Bild der DDR-Bürgerrechtsbewegung, gesehen mit den Augen der heutigen Jugendlichen. Das Zeitzeugeninterview mit Peter Grimm wurde veröffentlicht. Eine Kurzversion finden Sie hier.

Projekt der Deutschen Gesellschaft e. V., gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung.

Graphic Novel

"Grenzfall." - Ost-Berlin 1982: Ein Schüler rebelliert gegen die herrschende Politik. Thomas Henseler und Susanne Buddenberg zeigen die Erlebnisse von Peter Grimm in einer Graphic Novel. Erschienen im avant-verlag, gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung, 2011.

Bericht

"Eine Karriere wie aus dem Geschichtsbuch" - Peter Grimm berichtete in der Fontaneschule in Neuruppin, wie ihm als Andersdenkender das Leben in der DDR schwer gemacht wurde. Märkische Onlinezeitung, 15.12.2015.