Zeitzeuge

Dr. Michael Gleau

München, Bayern
* 1951

Offensichtlich wollen einige Menschen nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.

Themen
  • politische Haft
  • Ausreise/Ausbürgerung
  • Flucht/Fluchthilfe

Biografisches

1951 in Leipzig geboren
nach der Polytechnischen Oberschule (POS) Täschner-Lehre und Mitarbeit im elterlichen Betrieb
Abitur
1970 Fluchtversuch über die ungarisch-jugoslawische Grenze
1970-1971 inhaftiert in der Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen und der Haftanstalt Cottbus
1975 Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland
1978-1983 Studium der Zahnheilkunde in München
1983 Promotion am Institut für Rechtsmedizin München
1985-2021 niedergelassener Zahnarzt in München
seit 2021 im Ruhestand

Kurzbeschreibung  

Dr. Michael Gleau ist in Leipzig geboren und arbeitete nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule zunächst in der Lederwarenfabrik seiner Eltern.
1970 versuchte er zusammen mit seiner heutigen Ehefrau Susanne über die ungarisch-jugoslawische Grenze in den Westen zu gelangen. Er wurde verhaftet und in der DDR zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt. Inhaftiert war Gleau im MfS-Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen und in der Haftanstalt Cottbus. Nachdem er elf Monate seiner Freiheitsstrafe verbüßt hatte, wurde er auf Bewährung entlassen. Danach stellte er mehrere Ausreiseanträge.
1975 bekam er schließlich die Erlaubnis, in die Bundesrepublik auszureisen. Er studierte Zahnmedizin und promovierte 1983, nachdem er sein Staatsexamen und die zahnärztlicher Approbation absolviert hatte. 1985 ließ er sich in eigener Praxis in München nieder.

Dr. Michael Gleau erzählt von seinem Leben in der DDR, seinem Fluchtversuch und seiner Zeit in politischer Haft.