Zeitzeuge

Bernd Gerber

Königswalde, Sachsen
* 1953

Uns ging es auch darum, dass die Menschen ihre Stimme nicht einfach so abgaben, wie das erwartet wurde...

Themen
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Parteien
  • historische Aufarbeitung
  • Wirtschaft/Landwirtschaft
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90

Biografisches

1953 in Werdau geboren
1960-1970 polytechnische Oberschule
1970-1972 Lehre zum Chemiefacharbeiter
1972-1977 Produktionsarbeiter
1979-1981 Bausoldat
1981-1983 Meisterstudium zum Handwerksmeister im Malerhandwerk
1981-1990 selbstständiger Handwerksmeister
1990-1994 Bürgermeister in der Gemeinde Königswalde
1994-2001 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Werdau
2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Martin-Luther-King-Zentrum

Kurzbeschreibung

Bernd Gerber beteiligte sich 1989 als Mitglied des Friedensseminars Königswalde an der Aufdeckung der Kommunalwahlfälschung. 1990 wurde er zum Bürgermeister in Königswalde gewählt und engagierte sich für die demokratische Umstrukturierung der DDR. 1994 folgte die Wahl zum Oberbürgermeister in Werdau.
Seit 2003 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Martin-Luther-King-Zentrum in Sachsen und ist stellvertretender Bundesvorsitzender der Freien Wähler Deutschlands.