Zeitzeuge

Holger Friedrich

Sinsheim, Baden-Württemberg
* 1954

Den Strom der Freiheit können sie nicht ewig stauen!

Themen
  • Grenzerfahrungen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • deutsche Einheit
  • historische Aufarbeitung
  • Flucht/Fluchthilfe

Biografisches

1954 in Salzwedel geboren, verheiratet, zwei Kinder
Studium der Kultur- und Theaterwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
bis 1989 Assistent an der Pädagogischen Hochschule Köthen
1989 Flucht in die Bundesrepublik
1990-2018 Leiter des Stadt- und Freiheitsmuseums und des Stadtarchivs in Sinsheim
1989 Doktorand bei Hermann Weber an der Universität Mannheim
1990-2018 Leiter des Stadt- und Freiheitsmuseums und des Stadtarchivs in Sinsheim, Ausstellungsmacher von zahlreichen Ausstellungen u.a. zur Deutschen Teilung und DDR-Geschichte, Herausgeber von mehreren Büchern und Autor bei Publikationen zur Deutschen Geschichte
1991-2018 Begründer und Leiter des Friedrich-Hecker-Theaters, Autor von 10 Historischen Theaterstücken u. a. "Die Mauer-Revue" und "Die Jahrhundert-Revue"

 

Eigenständige Veröffentlichungen (u.a.)
Friedrich, Holger: Für Freiheit, Recht und Einigkeit. Sinsheim zur Zeit der badischen Revolution 1848/49. Stadtarchiv Sinsheim, 1998.

Kurzbeschreibung

Kurz vor dem 40. Jahrestag der DDR 1989 floh der damalige Doktorand und Assistent an einer Pädagogischen Hochschule mit seiner Familie über Ungarn in den Westen. In Baden-Württemberg widmet sich der Kulturwissenschaftler seit 20 Jahren mit Leidenschaft der praktischen Vermittlung von Geschichte. Sein Stadt- und Freiheitsmuseum wurde vom Regierungspräsidium ausgezeichnet. In seiner Freizeit schreibt er Theaterstücke zu historischen Themen und inszeniert sie selbst. Den größten Erfolg hatte er mit dem Stück „Der Traum von der Freiheit – 1848/49“, welches auch in den USA sehr erfolgreich aufgeführt wurde. Im Jahr 2009 erarbeitete er eine Ausstellung und inszenierte eine Revue zum Thema: „20 Jahre Mauerfall“.
 

Bericht

"So kamen die Friedrichs vor 30 Jahren aus der DDR nach Heidelberg" - Christine und Holger Friedrich erinnern sich an ihre Flucht in die Bundesrepublik Deutschland und an den Neuanfang. Artikel von Axel Wenisch, Rhein-Neckar-Zeitung, 06.10.2019.

"1989 - Der Weg in die Freiheit: Der Fall des Eisernen Vorhangs" - Christine und Holger Friedrich waren in einer ZIB 2 History-Sendung des österreichischen Senders ORF zu Gast. Sommer 2019.

"Für diese Familie ist der 3. Oktober ein Wunder" - Familie Friedrich berichtet von ihrer Flucht mit dem Trabi aus der DDR und hebt die Bedeutung der Wiedervereinigung hervor. Artikel von Alexander Hettich, Oktober 2018, Stimme.de.

"Mir wird heute noch ganz kalt" - Christine und Holger Friedrich im Interview zum 25. Jahrestag des Mauerfalls. Rhein-Neckar-Zeitung, 07.04.1014.

"Fluchtpläne im Unrechtsstaat" - Christine und Holger Friedrich geben einen Einblick in ihr Leben in der DDR. Sie erzählen, aus welchen Gründen sie die DDR verlassen wollten und was sie zunächst zurückgehalten hat. Artikel von Annette Gast-Prior, Mai 2009, Stimme.de.