Zeitzeuge

Peter Fischer

Achim, Niedersachsen
* 1943
† 2012

Ich sah die DDR, auch im Fortgang meiner eigenen Entwicklung, tatsächlich nur als Provisorium an. Zudem hielt ich die DDR unter der Fuchtel ihrer Besatzungsmacht für keine Alternative.

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Freikauf
  • Flucht/Fluchthilfe
  • politische Haft
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1943
in Suhl geboren
Studium in Halle (Saale) und in Ost-Berlin
1970er-Jahre mehrere Fluchtversuche
1974-1975 Inhaftierung in Berlin, Cottbus und Chemnitz
1975 Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland
2008 Auszeichnung mit dem Lyrikpreis der Zeitschrift „Dulzinea“
heute Tätigkeit als freier Autor
Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller, Mitglied des Vereins Bremer Literaturhaus

Peter Fischer ist leider am 01.06.2012 im Alter von 69 Jahren verstorben.


Veröffentlichungen (Auswahl)

Fischer, Peter: Der Fall. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus, 2011.
Fischer, Peter: Der Schein. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus, 2007. Ein Roman von einer Jugend im geteilten Deutschland. 
Fischer, Peter: Ananke. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus, 2008.
Fischer, Peter: Kirche und Christen in der DDR. Berlin: Verlag Gebr. Holzapfel, 1978.

Kurzbeschreibung

Peter Fischer verbrachte die Kindheit in seiner Geburtsstadt Suhl. Nach dem Studium in Halle (Saale) und im Ostteil Berlins war Fischer als Schriftsteller tätig. Jedoch geriet er bereits in den 1960er-Jahren in Konflikt mit dem politischen System der DDR. Es folgten mehrere Versuche, das Land zu verlassen. Ein Fluchtversuch über Ungarn scheiterte. Fischer kam daraufhin in das MfS-Untersuchungsgefängnis in Berlin-Pankow, später nach Cottbus und Chemnitz. Nach seinem Freikauf 1975 durch die Bundesrepublik Deutschland lebte Fischer zunächst im Westteil Berlins, später in Hamburg. Dort war er als freier Journalist, Redakteur, Sachbuchautor und Lyriker tätig.
2004 erschien – inzwischen bereits in dritter Auflage – sein Roman „Der Schein“. Darin verarbeitete Fischer seine Kindheit im geteilten Deutschland. „Der Schein“ ist der erste Teil einer Trilogie, welche über das politische und soziale Leben in der DDR sowie der Bundesrepublik erzählt. 2008 erhielt Fischer für seinen Lyrikband „Ananke“ den Lyrikpreis der Zeitschrift „Dulzinea“.
Heute lebt der preisgekrönte Schriftsteller als freier Autor zusammen mit seiner Familie in Achim bei Bremen. Fischer ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller und des Bremer Literaturhauses.

Berichte

Bericht über Peter Fischers Lesung an einem Gymnasium in Verden in der Kreiszeitung Syke vom 11. Januar 2011