Zeitzeuge

Dr. Frank Eigenfeld

Halle, Sachsen-Anhalt
* 1943
† 2022

Das Gefühl des Eingesperrtseins war für mich nach dem Mauerbau immer präsent. Lange Zeit fühlte ich mich den Zuständen in der DDR ohnmächtig ausgeliefert.

Themen
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Parteien
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1943 in Frankfurt (Oder) geboren
1963-1968 Studium der Geologie und Paläontologie an der Universität in Halle (Saale), anschließend Armeedienst
ab 1970 wissenschaftlicher Assistent am geologischen Institut der Universität Halle mit Promotion
1982 Entlassung aus dem Hochschuldienst wegen „fehlenden sozialistischen Staatsbewusstseins", danach Hausmeister in der Evangelischen Gemeinde „Am Gesundbrunnen“ Halle
1990-2008 Akademischer Mitarbeiter der Universität Halle
1990-1994 Stadtrat in Halle für das „Neue Forum“
2004-2008 Stadtrat in Halle für die SPD

Dr. Frank Eigenfeld ist leider am 16.03.2022 verstorben.

Kurzbeschreibung

Frank Eigenfeld ist Mitbegründer des „Neuen Forums“ und ein ostdeutscher Bürgerrechtler. In Studentenkreisen diskutierte er in den 1970er-Jahren über die Niederschlagung des Prager Frühlings und kritisierte die Ausbürgerung Biermanns. Ab den frühen 1980er-Jahren hielt Eigenfeld Kontakte zur Offenen Jugendarbeit. Er beteiligte sich an Veranstaltungen, die Veränderungsprozesse innerhalb der DDR befördern wollten und wurde 1985 Mitglied der "Initiative für Frieden und Menschenrechte". Er reiste viel und beteiligte sich am Aufbau eines DDR-weiten Oppositionsnetzwerks. Trotz ständiger Überwachung durch das MfS war er weiterhin aktiv, etwa indem er die „Nachtgebete“ organisierte und heimlich Flugblätter drucken ließ.
Im Jahr 1990 erfuhr Eigenfeld berufliche Wiedergutmachung. Die Universität Halle (Saale) rehabilitierte ihn und stellte ihn erneut als wissenschaftlichen Mitarbeiter ein. Heute ist er im Ruhestand.

 

Frank Eigenfeld im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern (Video):

Bei dem Projekt „Stimmen der Opposition“ führen Schülerinnen und Schüler Interviews mit einem Zeitzeugen. Es entsteht ein Bild der DDR-Bürgerrechtsbewegung, gesehen mit den Augen der heutigen Jugendlichen. Das Zeitzeugeninterview mit Frank Eigenfeld wurde veröffentlicht. Eine Kurzversion finden Sie hier.

Projekt der Deutschen Gesellschaft e. V., gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung.

Bericht

"Damals waren sie Helden" - Frank Eigenfeld erinnert sich an die letzten Tage in der DDR, Welt vom Sonntag, 17. August 2014.