Zeitzeuge

Heinz Eggert

Dresden, Sachsen
* 1946

Dass sich dieser ständige Wandel in diesen Tagen und Wochen mit einer so großen Schnelligkeit atemberaubend vollzog, charakterisiert dieses eine Jahr. Keine Woche war wie die andere.

Themen
  • Kirche
  • Parteien
  • deutsche Einheit
  • Runder Tisch
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90

Biografisches

1946 in Rostock geboren
1966 Fahrdienstleiter bei der Deutsche Reichsbahn
1968 Aufenthalt in Prag
1969-1974 Theologiestudium an der Universität Rostock
1976-1990 Gemeindepfarrer in Oybin und Studentenpfarrer in Zittau
1991-1995 Innenminister in Sachsen
1994-2009  Mitglied im Sächsischen Landtag
1996-2002 Moderation des Grünen Salons

Eigenständige Veröffentlichungen (u.a.)
Eggert, Heinz: 7 Jahre Wiedervereinigung, eine persönliche Bilanz. Zittau: IHI, 1998.

Kurzbeschreibung

Heinz Eggert stammt aus einer Arbeiterfamilie. Seine Mutter und sein Stiefvater arbeiteten in einem Pumpwerk der Wasserwirtschaft als Maschinisten. 1968 reiste er nach Prag und erlebte die Atmosphäre des Prager Frühlings unmittelbar mit. Als er seine Unterschrift als Zustimmung zum Einmarsch der Truppen aus "sozialistischen Bruderstaaten" verweigerte, durfte er nicht länger auf dem Grenzbahnhof Warnemünde arbeiten. Stattdessen studierte er Theologie und wurde Pfarrer in Sachsen. Seine Gemeinde war auch eine Zufluchtsstätte für Andersdenkende und Ausreisewillige. In seiner Seelsorgearbeit wurde er zunehmend mit Gewalt und Willkür konfrontiert. In den Jahren 1989/1990 hielt er Friedensgottesdienste ab, beteiligte sich an der Besetzung der Kreisdienststelle der Stasi und war Vertreter des Neuen Forums am Runden Tisch. 1990 wurde Eggert parteiloser Landrat in Zittau. Ende 1990 trat er in die CDU ein. Zwischen 1991 und 1995 war er Sachsens Staatsminister des Innern sowie ab 1992 stellvertretender Vorsitzender der CDU. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt moderierte er bis 2002 die Polit-Talkshow „Grüner Salon“ auf n-tv.

Bericht

"Ins Leben von Heinz Eggert geblickt", LR-Online, 10.11.2016.