Zeitzeuge

Ines Drechsler

Berlin, Berlin
* 1963

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

Themen
  • politische Haft
  • Flucht/Fluchthilfe
  • Freikauf
Sprache
  • Englisch

Biografisches

1963 geboren in Freiberg/Sachsen, aufgewachsen in Gotha und Erfurt
1979 keine Zulassung zur Erweiterten Oberschule, daher mittlere Reife
1979-1981 Ausbildung zur Bekleidungsfacharbeiterin
1981-1983 Tätigkeit als Hilfskrankenschwester, Abitur an der Abendschule der Volkshochschule, trotz Delegierung keine Zulassung zum Medizinstudium
Juli 1983 Fluchtversuch von Ungarn aus, Inhaftierung, anschließend Verurteilung vor dem Kreisgericht Erfurt zu 16 Monaten Freiheitsentzug, Strafvollzug in Dessau
Juni 1984 Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland
1985-1990 Jurastudium an der Freien Universität Berlin, 1993 Zweites Staatsexamen
seit 1994 erst als Rechtsanwältin, inzwischen als Bundesbeamtin in einem Bundesministerium tätig

Kurzbeschreibung

Als Tochter von Akademikereltern, die Medizin studieren wollte und schon in der Schule ziemlich diskussionsfreudig war, wollte man mich wohl nicht so einfach Abitur machen lassen. Direkt nach dem Abitur an der Abendschule beschloss ich anlässlich einer Ungarnreise, nicht in die DDR zurückzukehren. Die Gründe für diese Entscheidung waren vielfältig: ich durfte trotz medizinischer Tätigkeit nicht studieren, ich hatte keine Lust mehr, mir ständig den Mund verbieten zu lassen und meine Neugier auf andere Länder war riesig. Leider misslang die Flucht, sodass ich nach meiner Festnahme und dem Stellen des Ausreiseantrags auf den Freikauf setzte. Dieser gelang zum Glück nach Untersuchungshaft in Erfurt und Weimar sowie Strafvollzug in Dessau mit Aufenthalt im Haftkrankenhaus Hoheneck. Ich war kurzzeitig im Notaufnahmelager Gießen und zog dann nach West-Berlin. Dort bekam ich zwar auch keinen Medizin-Studienplatz, aber ich begann ein Jurastudium, welches mich in der DDR wegen der Systemnähe nie interessiert hatte. In Berlin lebe ich nach kleinen Unterbrechungen immer noch, habe hier auch den Mauerfall erlebt und gefeiert. Für mich bedeutete die Freiheit nach meinem Freikauf, selbst entscheiden zu können, was aus mir wird, wie ich lebe, wohin ich reise... und für das Gelingen oder auch Scheitern selbst verantwortlich zu sein. Es geht mir gut!