Zeitzeuge

Dr. Ernst Paul Dörfler

Steckby, Sachsen-Anhalt
* 1950

Ich hatte keine Angst mehr, meine eigene Meinung öffentlich aussprechen.

Themen
  • Runder Tisch
  • Volkskammer
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Parteien

Biografisches

1950 in Kemberg geboren
1968-1973 Studium der Chemie an der Technischen Hochschule in Magdeburg
1973-1977 wissenschaftlicher Assistent und Promotion zum Dr. rer. nat.  
1978-1982 Ökochemiker am Institut für Wasserwirtschaft in Berlin und Magdeburg
seit 1983 freischaffender Autor
1989 Mitbegründer der Grünen Partei in der DDR
1990 Vertreter der Grünen am Zentralen Runden Tisch
Abgeordneter der Volkskammer und anschließend bis Dezember 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB)
 

Veröffentlichung (Auswahl)

Dörfler, Ernst Paul: Zurück zur Natur? Mensch und Umwelt aus ökologischer Sicht. Leipzig/Frankfurt am Main: Thun (et al.), 1986.

Kurbeschreibung

Ernst Paul Dörfler ist promovierter Naturwissenschaftler, freischaffender Autor und Umweltschützer. Er verfasste mehrere Umweltstudien zur ökologischen Situation in der DDR, die vor 1989 nicht veröffentlicht werden durften. Dennoch hielt er zahlreiche Vorträge zu Umweltproblemen und bot öffentliche Exkursionen an, die das MfS überwachte. 1982 verließ er das Institut für Wasserwirtschaft, an dem er fünf Jahre lang tätig war, um freischaffender Publizist und Ökologe zu werden. Ende 1986 erschien unter komplizierten Umständen das Buch „Zurück zur Natur?“ Mensch und Umwelt aus ökologischer Sicht" – und wurde eine Art Kultbuch der DDR-Umweltbewegung. 1989 gehörte er gemeinsam mit seiner Frau zu den Mitbegründern der Grünen Partei in der DDR, die er am Zentralen Runden Tisch vertrat. Außerdem war er Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer und war Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Energie und Reaktorsicherheit. Bis Dezember 1990 vertrat er Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Heute setzt er sich im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland vor allem für den Schutz der Elbe und des UNESCO-Welterbes ein. Mit seinen Büchern will er Menschen jeden Alters für die Liebe zur Natur begeistern. Er ist Träger mehrerer Literatur- und Umweltpreise.