Zeitzeuge

Manfred Casper

Cremlingen, Niedersachsen
* 1951

Die Geschichte ist und bleibt eine unerbittliche Lehrmeisterin! (Henry Kissinger)

Themen
  • politische Haft
  • Staatssicherheit
  • Flucht/Fluchthilfe
  • Freikauf

Biografisches

März 1951 in Stollberg (Erzgebirge) geboren
1967 Abschluss der Realschule
1969 Abschluss einer Ausbildung zum Baumaschinisten
1969 gescheiterter Versuch der „Republikflucht“ in Bulgarien, Festnahme, Untersuchungshaft in Sofia und Karl-Marx-Stadt mit anschließender Verurteilung, Haftstrafe in Cottbus
1970 Übersiedelung in die Bundesrepublik Deutschland über den sogenannten Freikauf
1973 Abschluss einer Umschulung zum Technischen Zeichner
1976 Abschluss des Braunschweig-Kollegs mit Abitur
1980 Abschluss des Ersten Staatsexamens für Gymnasiallehramt (Fächer: Deutsch und Politik)
1983 Abschluss des Zweiten Staatsexamens für Gymnasiallehramt
1984–1988 Koordinator für Arbeitsmarktmaßnahmen beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft
1988–1992 Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig
1992–2016 Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig, parallel zahlreiche Ehrenämter
Januar bis Juni 2017 Geschäftsführer der Firma paläon GmbH Schöningen (Speere-Museum)
2017–2019 Projektleiter der Firma Kämmer Consulting GmbH in Braunschweig
bis heute Referent und Autor, Ehrenamtstätigkeit
in Weddel bei Braunschweig lebend, verheiratet, drei Kinder, vier Enkelkinder

Weitere Informationen finden Sie unter www.vomwachsenderfluegel.de.

 

Veröffentlichung

Manfred Casper: Vom Wachsen der Flügel. Eine autobiografische Erzählung. Braunschweig: JHM-Verlag Braunschweig, 2019. Das Buch ist erhältlich im Buchhandel oder über die Internetseite www.vomwachsenderfluegel.de.

Kurzbeschreibung

1951 in Stollberg (Erzgebirge) geboren, wuchs ich in behüteten Verhältnissen auf.
Durch zahlreiche Schlüsselerlebnisse, wie beispielsweise die Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 und Einschränkungen der Berufswahl, wurde ich im Heranwachsen zu einem kritischen Freigeist. Nach Realschule und abgeschlossener Ausbildung zum Baumaschinisten unternahm ich im Alter von 18 Jahren einen „Republikfluchtversuch“, der unter dramatischen Umständen an der bulgarisch-jugoslawischen Grenze scheiterte. Es folgten Untersuchungshaft, Verurteilung zu eineinhalb Jahren Freiheitsstrafe im Zuchthaus Cottbus und kurz vor Haftende der sogenannte Freikauf in die Bundesrepublik. Wegen des Verdachts der Fluchthilfe wurde ich bis 1989 observiert, eine umfangreiche Stasi-Akte ist vorhanden.
Im Westen holte ich mein Abitur nach, studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie mit beiden Staatsexamen für das Gymnasiallehramt und später Betriebswirtschaftslehre. 25 Jahre war ich als Hauptgeschäftsführer in einem Arbeitgeberverband tätig, bis heute arbeite ich als Autor und Zeitzeugenreferent und engagiere mich ehrenamtlich.