Zeitzeuge

Peter-Christian Bürger

Chemnitz, Sachsen
* 1956

Was immer Du glaubst tun zu können, beginne es! Die Kühnheit besitzt Macht und Genie. Sie ist die Zauberkraft! (frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

Themen
  • politische Haft
  • Mauerfall 9. November 1989
  • Flucht/Fluchthilfe
  • Ausreise/Ausbürgerung

Biografisches

1956 geboren in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz)
1973 Abschluss Realschule
1973-1975 Lehre zum Restaurantfachmann
1976-1978 Armeedienst
1978-1984 Leiter des Betriebskulturhauses „Textima“ in Karl-Marx-Stadt
1984 Ablehnung eines Ausreiseantrags
1984-1986 Verfolgung durch das Ministerium des Innern und die Stasi (MfS)
1986 Inhaftierung wegen „Vorbereitung zum illegalen Grenzübertritt in schwerem Fall“, sechs Monate Isolationshaft in der Untersuchungshaftanstalt des MfS in Karl-Marx-Stadt-Kaßberg und Verurteilung zu drei Jahren Freiheitsentzug, Haft im Zuchthaus Cottbus
1987 Entlassung aufgrund einer Amnestie für politische Gefangene
1987-1989 Zwangszuweisung eines Arbeitsplatzes als Transportarbeiter im Volkseigenen Betrieb (VEB) Barkas Werke Karl-Marx-Stadt
Juni 1989 Flucht in die deutsche Botschaft Prag, als „Lagerleiter“ Sprecher der Botschaftsflüchtlinge
30.09.1989 Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland
1989-2006 verschiedene Tätigkeiten in der Gastronomie in Bayern und Österreich
2006 Rückkehr in die Heimat Chemnitz, Mitarbeiter bei der Sächsischen Weiterbildungsakademie Chemnitz und Ausbilder für angehende Köche, Betriebsleiter „Weiterbildungsakademie Landgasthof Sörnzig“

Peter-Christian Bürger steht aus gesundheitlichen Gründen derzeit leider nicht als Zeitzeuge zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Schon seit meiner Jugend war ich ein Fragender und stellte schnell fest, dass ich auf meine Fragen meist nicht mehr als Phrasen und Parolen als Antworten erhielt. Immer mehr spürte ich die Widersprüche zwischen der offiziellen Staatspolitik der DDR und meiner persönlichen Realität. Dem wollte ich mich entziehen und stellte einen Ausreiseantrag. Fortan war ich den Repressionen der Staatssicherheit ausgesetzt. Es folgte eine Verurteilung zu drei Jahren Haft, die nicht durch einen Freikauf durch die Bundesrepublik endete. Eine Amnestie entließ mich nach einem Jahr aus dem Zuchthaus Cottbus – zurück in die DDR. Einen weiteren Fluchtversuch unternahm ich über die deutsche Botschaft in Prag. Als Sprecher der Botschaftsflüchtlinge erlebte ich diese Zeit sehr intensiv. Am 30. September 1989 war es soweit.   

Ausschnitt eines Interviews mit Peter-Christian Bürger über sein Leben, die Flucht in die deutsche Botschaft in Prag und seiner Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland.

Interview

"Wir haben uns mit den Füßen gewehrt" - Christian Bürger flüchtete im Sommer 1989 aus der DDR in die Botschaft der BRD in Prag und war Sprecher von mehreren tausend Flüchtlingen. 25 Jahre später hat der Zeitbild-Verlag ihn interviewt. Unterstützt von der Bundesstiftung Aufarbeitung wurde die alte Strecke noch einmal gefahren.

Berichte

"Danke, Herr Genscher, für das größte Lebensgeschenk" - Peter-Christian Bürger erinnert sich an die "Balkon-Rede" Genschers in Prag. B.Z. Berlin, 03.04.2016.

"Erinnerungen an Prag 1989" - Peter-Christian Bürger erinnerte auf dem Empfang zum Tag der deutschen Einheit des CSU-Kreisverbandes in Olching an die Ereignisse im Herbst 1989. Süddeutsche Zeitung, 04.10.2015.

"Flucht nach Prag 1989" - Grit Poppe hat in ihrem Buch "Abgehauen" die Erinnerungen von Peter-Christian Bürger an seine Flucht als Grundlage genommen. Der Zeitzeugenbericht kann auf ihrer Internetseite nachgelesen werden.

„Des Bürgers lange Reise - Zug in die Freiheit" - Video-Interviews und fiktive Tagebuch-Texte von Christian Bürger zu Flucht, Ankunft in der Botschaft und Ausreise in die Bundesrepublik. Die Seite begleitet das Doku-Drama "Zug in die Freiheit". Hier finden Sie die Sendezeiten.

"1989- Die Züge in die Freiheit" - Im Interview mit der ZEIT berichtet Christian Bürger von den Ereignissen in der bundesrepublikanischen Botschaft in Prag. Interview: Anne Hähnig, Juli 2014.

Video von Planet Wissen über die Fluchtversuche von Peter-Christian Bürger nach Prag, Dauer: 2:30 Minuten.

"Zeitreise in die eigene Vergangenheit" - 2009 kehrte Peter-Christian Bürger in die bundesrepublikanische Botschaft in Prag zurück. In dem Interview auf evangelisch.de berichtet er von dieser Begegnung.

"Transitstation Palais Lobkowicz" - Peter-Christian Bürger berichtet von seinen Erlebnissen in der bundesrepublikanischen Botschaft in Prag.