Zeitzeuge

Ulla Bernhof

Leipzig, Sachsen
* 1942

Es gab keine Anführer. Jeder war ein Anführer durch sein Dabeisein.

Themen
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Alltagserfahrungen
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90

Biografisches

1942 in Danzig geboren
1958-1961 Ausbildung zur Industriekauffrau in Gotha
1959-1962 Sprecherziehung am Landestheater Eisenach mit Abschluss als Sprecher
1963-1969 Kulturarbeiterin in verschiedenen Kultureinrichtungen in Altenburg und Leipzig
1969-1991 Ensembleleiterin und Kulturhausleiterin im Kombinat Volkseigener Betrieb (VEB) Takraf Leipzig
1971-1975 Kulturstudium an der Fachhochschule in Meißen-Siebeneichen (Diplom-Abschluss)
1992-2007 verschiedene Mitarbeiten in der freien Wirtschaft

Ulla Bernhof kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Zeitzeugin tätig sein.

Kurzbeschreibung

Ich bin Mutter von drei Kindern und Mitbegründerin des Neuen Forums in Leipzig (im September 1989), als noch Polizisten in Kampfanzügen mit Nackenschutz und Schilden ihre Bunanudeln (Schlagstöcke) zum Tanzen brachten. Ich arbeitete seinerzeit im Kombinat VEB Takraf, dem größten Schwermaschinenbau-Betrieb im Bezirk Leipzig, als Ensembleleiterin und zuletzt als Kulturhausleiterin. Ich war immer parteilos (und auch nicht in der FDJ) und sammelte die ersten Unterschriften für die Bürgerinitiative (Namen mit voller Adresse). Mein Mann war Kontaktmann des Neuen Forums. Einen Schnörkel konnte man schon eher bekommen als die Wohnanschrift der Arbeitskollegen, einige zogen ihre Unterschrift zurück. Anfang Oktober 1989 bekamen wir Besuch, uns wurden Konsequenzen angedroht. Die Leute wiesen sich als Mitarbeiter des Stadtbezirkes aus. Ich wollte damals mithelfen, die Freiheitsrechte einzufordern und die Demokratie anzuschieben. Leider ist uns das bis heute nur zum Teil gelungen. Aber der Grundstein wurde gelegt.