Zeitzeuge

Thomas Baumann

München, Bayern
* 1959

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Themen
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Bildung/Erziehung
  • Sport
  • Ausreise/Ausbürgerung

Biografisches

1959 in Leipzig geboren
1977 Abitur
1977-1981 Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK)
1981-1983 Wehrdienst bei der Bereitschaftspolizei Leipzig
1984-1986 Schwimmtrainer im Trainingszentrum
1986-1988 Sporterzieher für geistig behinderte Kinder in Miltitz
1988 Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland
1989-1997 Sportlehrer in einem Verein in München
1997 bis heute Sportlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule in München

 

Kurzbeschreibung

Thomas Baumann, 1959 geboren, besucht in Leipzig die Schule, schließt sein Studium der Sportwissenschaften ab und ist mehrere Jahre als Schwimmtrainer und Sporterzieher tätig. Sein politisches Bewusstsein erwacht mit der Ausweisung von Wolf Biermann 1976, er hält sich aber mit öffentlichen Äußerungen zurück, um seinen Schulabschluss nicht zu gefährden. Einen Fluchtversuch über die polnische Ostsee nach dem Studium bricht er aufgrund der schwierigen Bedingungen vor Ort ab. Ab 1988 nimmt er regelmäßig an Friedensgebeten in der Leipziger Nikolaikirche teil und engagiert sich dort im Arbeitskreis „Ausreise“. Im April 1988 stellt er einen Ausreiseantrag. Im Mai 1988 wird er von der Staatssicherheit wegen einer öffentlichen Unterschriftensammlung gegen die Zensur von Kirchenzeitungen und seinem laufenden Ausreiseantrag verhaftet, kommt aber mit einer Verwarnung davon. Im Dezember 1988 kann er in die Bundesrepublik ausreisen.