Zeitzeuge

Erich Bauer

Zirndorf, Bayern
* 1946

Die Wiedervereinigung war nicht mehr als ein Traum.

Themen
  • deutsche Einheit
  • historische Aufarbeitung
  • westdeutsche Zeitzeugen
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90

Biografisches

1946 in Nürnberg geboren, verheiratet
1965 Abitur
1965-1967 Wehrdienst
1967-1971 Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg
1974 Zweites Juristisches Staatsexamen
juristischer Staatsbeamter beim Freistaat Bayern, Regierung von Mittelfranken
1992-1993 Aufbauhilfe am Regierungspräsidium Chemnitz als Leiter der Abteilung Inneres (u. a. Kommunalaufsicht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Ausländerrecht)
derzeit Bereichsleiter 1 der Regierung von Mittelfranken (Inneres, Kommunales, Soziales)

Kurzbeschreibung

Der Freistaat Bayern hat sich von Beginn an durch Entsendung von Beamten bemüht, die deutsche Einheit mitzugestalten. Beamte wurden vor allem in die Regierungen nach Berlin, nach Thüringen und Sachsen entsandt. Meine Bereitschaft mitzuhelfen wurde durch das Beispiel eines Kollegen geweckt, dessen Sachgebiet ich in seiner Abwesenheit zusätzlich leitete. Nachdem er mir von seiner Arbeit im Regierungspräsidium Chemnitz erzählte und der damalige Regierungspräsident in Chemnitz - ein ehemaliger Kollege aus Bayern - meine Mitarbeit begrüßte, ließ ich mich von Dezember 1992 bis Ende Dezember 1993 abordnen. Meine kommunalpolitische Erfahrung als Kreisrat im Landkreis Fürth, Stadtrat und zweiter Bürgermeister der Stadt Stein kam mir bei der Leitung der Abteilung Inneres und des Referates Kommunalaufsicht zugute, insbesondere bei der Reorganisation der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung im Regierungsbezirk Chemnitz. Besondere Highlights waren die Verabschiedungen der letzten sowjetischen Truppenteile aus Glauchau und Chemnitz.