Zeitzeuge

Raimund August

Berlin, Berlin
* 1935

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Themen
  • politische Haft
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Flucht/Fluchthilfe

Biografisches

1935 geboren in Großräschen (Brandenburg) als Sohn eines Architekten
1951-1953 Forstlehre
1953 Arbeit für die Organisation Gehlen (Vorläufer des Bundesnachrichtendienstes (BND))
Dezember 1953 Verhaftung durch die Staatssicherheit
1954 Verurteilung zu zehn Jahren Zuchthaus
November 1959 vorzeitige Entlassung
1960 Flucht nach West-Berlin
1960-1963 Abendgymnasium in Berlin
bis 2009 freier Journalist und Redakteur beim „Berliner Ärzteblatt“


Veröffentlichung:
August, Raimund: Als der Kalte Krieg am kältesten war. Engelsdorfer Verlag, 2010.

Kurzbeschreibung

Geboren und aufgewachsen in Großräschen, wurde Raimund August der Besuch einer weiterführenden Schule verwehrt. Schon als Jugendlicher schrieb und verteilte er Flugblätter, die kritische Parolen gegen die Kollektivierungsmaßnahmen in der Landwirtschaft oder die herrschende Mangelversorgung in der DDR enthielten. 1953 begann er für die Organisation Gehlen, den Vorläufer des Bundesnachrichtendienstes, zu arbeiten. Nachdem ihn ein Freund an die Staatssicherheit verraten hatte, wurden er und zwei weitere Freunde im Dezember 1953 verhaftet. Im März 1954 wurde er zu zehn Jahren Zuchthaus in Cottbus verurteilt. Wegen des Verdachts der Republikflucht wurde er 1958 nach seiner vorzeitigen Entlassung erneut in Gewahrsam genommen und erst im November 1959 endgültig entlassen. 1960 gelang ihm die Flucht nach West-Berlin. Dort besuchte er ein Abendgymnasium und arbeitete nach einem journalistischen Volontariat bis zu seiner Pensionierung als Medizinjournalist unter anderem für das "Berliner Ärzteblatt".

Berichte

Buchbesprechung: Buch des Tages. DDR-Opfer berichtet, in: B.Z., 23. Juli 2012.

Buchbesprechung: "Als der kalte Krieg am kältesten war", rezensiert von Sybille Krägel, in: der stacheldraht, 4/2012, S. 16.

Artikel: "Als der kalte Krieg am kältesten war" in: Lausitzer Rundschau, 13. August 2011 (Foto: LR / Foto: Steffen Rasche/str1).

Artikel: "50 Jahre Mauerbau:Lesung eines Zeitzeugen", in: www-brandenburg-abc.de - Landkreis Oberspreewald-Lausitz, 12. August 2011.

Artikel: "50 jahre Mauerbau - Gedenkveranstaltung im Schloss Senftenberg", in: www.meine-lausitz.de, 4. August 2011.