Zeitzeuge

Dr. Bernd Albani

Berlin, Berlin
* 1944

"Gethsemane" steht für das Gesicht einer Kirche, die den Konflikt mit der Macht riskiert.

Themen
  • Kirche
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • politische Haft
  • historische Aufarbeitung

Biografisches

1944 in Dresden geboren
1960-1963 Berufsausbildung zum Physiklaboranten
1963-1968 Physikstudium an der Technischen Universität (TU) Dresden
1968-1970 Aspirant an der Lomonossow-Universität in Moskau
1970-1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden
1973 Promotion an der TU Dresden
1976-1980 Theologiestudium am Theologischen Seminar Leipzig
1980-1982 Vikariat und Predigerkolleg in Leipzig
1982-1989 Pfarrer in der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Frauenstein (Erzgebirge)
1989-1995 Pfarrer in der evangelischen Gethsemane-Kirchengemeinde Berlin-Prenzlauer Berg
1995-1998 Mitarbeit in der Arbeitsgruppe “Kirchenkampf 1933-1945“ der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg
1998-2008 Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Glienicke/Nordbahn
2008 Eintritt in den Ruhestand

Kurzbeschreibung

Bernd Albani ist Naturwissenschaftler und Pfarrer im Ruhestand. Er studierte Physik und promovierte 1973 mit Arbeiten zur Theorie des Festkörpermagnetismus. Sein ehrenamtliches Engagement in der offenen Jugendarbeit gab den Anstoß zum Berufswechsel. 1976 bis 1980 studierte er Theologie und absolvierte anschließend den Vorbereitungsdienst in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Nach einer Ein-Mann-Demonstration für die Freilassung von Rudolf Bahro 1978 war er sechs Wochen in Haft. Seine erste Pfarrstelle trat er 1982 in Frauenstein an. Hier gehörte er zu den Initiatoren des Arbeitskreises Frieden/Umwelt in der Region Frauenstein. 1984 bis 1989 war er Mitglied der sächsischen Landessynode und 1987 bis 1989 Regionalvertreter der sächsischen und Görlitzer Basisgruppen im Fortsetzungsausschuss "Konkret für den Frieden". 1989 begann er seinen Dienst als Pfarrer an der Gethsemane-Kirche in Ost-Berlin, die im Herbst zu einem Zentrum des gewaltfreien Widerstandes gegen das SED-Regime wurde. Bis 1991 gehörte er als einer der beiden Sprecher des Neuen Forums Prenzlauer Berg dem Berliner Sprecherrat an. Die Kirchenleitung in Berlin-Brandenburg berief ihn 1991 in den Überprüfungsausschuss, der Pfarrer und kirchliche Mitarbeiter auf eventuelle Stasi-Verstrickung überprüfte.

Dr. Bernd Albani zu den unterschiedlichen Positionen der Kirche in Bezug auf systemkritische Basisgruppen.

Materialien zu Dr. Bernd Albani

Predigt 1988

Text 1988

Leserzuschrift 1987

Auszug Stasi-Akte

Text Ringvorlesung 2010

Interview

"Wir haben das erreicht, was wir wollten" - Bernd Albani kehrt in dem Video zurück in die Gethsemanekirche und erinnert sich an die Ereignisse im Herbst 1989. Er schildert, wie er den Fall der Mauer am 9. November 1989 erlebt hat. Interview der Bundesregierung auf www.freiheit-und-einheit.de

"Lasst euch nicht wieder das Joch auflegen!" - Pfarrer Bernd Albani erinnert sich an die Oktobertage 1989 an der Gethsemanekirche in Berlin, Neues Deutschland, 7.10.2014