Leichte Sprache

Wie funktioniert die Internet-Seite www.zeitzeugenbuero.de

Überschrift auf der Internet-Seite:
Zeitzeugen-Suche

Wie könnt ihr Zeitzeugen finden?
Es gibt verschiedene Wege:
•    über eine Volltext-Suche
•    über eine Umkreis-Suche
•    nach Bundesland
•    nach Themen
•    nach Fremd-Sprachen
•    über eine alphabetische Suche.
Die Internet-Seite sucht für euch.
Dann zeigt sie die Zeitzeugen an.

Hier findet ihr Zeitzeugen.
Man kann Texte über sie lesen
oder sie auf Bildern sehen.
Woher kommen sie?
Was haben sie damals erlebt?
Was ist ihre Geschichte?
Es gibt oft ein Video (Interview).
Ihr könnt sie kennenlernen.
Wenn es euch gefällt,
könnt ihr den Zeitzeugen
schreiben oder sie einladen.

Überschrift auf der Internet-Seite:
Themen-Dossiers

Es gibt 10 Themen aus der DDR-Geschichte
mit Erklärungen,
Zeitzeugen
und Tipps zu Büchern, DVDs oder Internet-Seiten.

So könnt ihr euch mehr über das Thema
informieren.

Überschrift auf der Internet-Seite: 
Bildung und Vermittlung

Hier gibt es diese Informationen:
•    Wie läuft es mit den Zeitzeugen-Gesprächen ab?
•    Wie wird alles bezahlt (Finanzierung)?
•    Ihr könnt viele Videos von Zeitzeugen sehen.

Es gibt Infos zum Thema Bildung:
•    Was sind die Themen im Unterricht?
•    Wie wird der Unterricht aufgeteilt?
•    Wie lange wird darüber unterrichtet?
•    Es gibt Bilder dazu.

Es gibt auch Erinnerungs-Orte.
Auf der Internet-Seite findet ihr eine Liste.
Darauf steht, wo ihr die Orte anschauen könnt.
Dort können Schulklassen
oder Gruppen hinfahren.