Zeitzeuge

Clara Welten (geborene Zimmerling)

Berlin, Berlin
* 1967

Bin ich froh darüber, oppositionell erzogen zu sein? Ja!

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Ausreise/Ausbürgerung
Sprache
  • Französisch

Biografisches

1967 in Erfurt geboren
1983 Ausreise in die Bundesrepublik nach Geretsried
1989-2006 Studium der Philosophie, Psychoanalyse und Literatur an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
1995 Lektorenprüfung für französische Sprache an der Goethe-Universität
2004 Umzug nach Berlin
2007 Eröffnung des „Deutsch-französischen Ateliers für kreatives Leben“ in Berlin
2010 Preisträgerin des Biografie-Wettbewerbs "Was für ein Leben"
seit 2012 therapeutische Begleitung von Opfern der kommunistischen Gewaltherrschaft

Weitere Informationen finden Sie unter www.clarawelten.de.
 

Veröffentlichung

Welten, Clara: Auf der Suche nach Leben – Eine politische Autobiografie. Agenda Verlag: Leipzig, 2009.

Kurzbeschreibung

Als die Mauer fiel, hatte ich gerade an der Goethe-Universität in Frankfurt mit meinem ersehnten Studium der Philosophie, Psychoanalyse und Literaturwissenschaft begonnen. In dieser Zeit nahm ich von dem Mauerfall Notiz, hatte aber seit meiner Ausreise 1983 nie wieder den Fuß auf ostdeutschen Boden setzen dürfen – wegen einer in meiner Akte der Staatssicherheit festgesetzten Einreisesperre, die unsere ganze Familie betraf. Ich war damals noch gefangen in meiner Wut. Auch die Öffnung der Mauer änderte an diesem Gefühl nichts und es bedurfte weiterer zehn Jahre, bevor ich tatsächlich den Ort meiner Geburt aufsuchen wollte. Wie das? Ich bin das Kind einer christlichen Familie. Die Haltung der Opposition gegen den politischen Totalitarismus war selbstverständlicher Grundpfeiler meiner Erziehung, mit allen gesellschaftspolitischen und emotionalen Konsequenzen, die zu wünschen sind oder auch unlebbar erscheinen.   

 

Clara Welten im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern (Video):

Bei dem Projekt „Stimmen der Opposition“ führen Schülerinnen und Schüler Interviews mit einem Zeitzeugen. Es entsteht ein Bild der DDR-Bürgerrechtsbewegung, gesehen mit den Augen der heutigen Jugendlichen. Das Zeitzeugeninterview mit Clara Welten wurde veröffentlicht. Eine Kurzversion finden Sie hier.

Projekt der Deutschen Gesellschaft e. V., gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung.